Aufregerthemen Schliessen

BioNTech: Die Zahlen sind da – Aktie gibt Gas

BioNTech Die Zahlen sind da  Aktie gibt Gas
Der Impfstoffhersteller BioNTech hat die Zahlen für das erste Quartal vorgelegt und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung gegeben. 08.05.2023

Der Impfstoffhersteller BioNTech hat die Zahlen für das erste Quartal vorgelegt und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung gegeben. Der Bericht wurde am Markt positiv aufgenommen, die zuletzt stark gebeutelte Aktie konnte deutlich zulegen. Auf Tradegate betrug das Plus kurz nach Bekanntgabe der Zahlen gut vier Prozent auf 102,35 Euro.

BioNTech bereitet für den Herbst einen weiterentwickelten Covid-19-Impfstoff vor. Es liefen die Vorbereitungen, um bei Bedarf einen variantenangepassten Impfstoff bereitzustellen, kündigte Vorstandschef Ugur Sahin am Montag in Mainz an. Der Wirkstoff der nächsten Generation soll zudem vor einer schweren Covid-19-Erkrankung schützen.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Der BioNTech-Mitgründer rechnet künftig mit einer saisonalen Nachfrage nach Covid-19-Impfstoff. Die erwarteten Umsätze würden sich dadurch deutlich in die zweite Jahreshälfte verschieben. In den ersten drei Monaten des Jahres verbuchte BioNTech wegen dieser Entwicklung einen deutlichen Rückgang der Erlöse und des Gewinns.

Der Umsatz lag nach Unternehmensangaben im ersten Quartal bei 1,27 Milliarden Euro nach 6,37 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn ging von 3,69 Milliarden auf 502 Millionen Euro zurück. Die finanzielle Entwicklung im ersten Quartal liege in den Erwartungen des Managements, sagte Finanzvorstand Jens Holstein.

Der Impfstoffhersteller hatte bereits bei der Präsentation seiner Jahreszahlen dieses Jahr als eine Art Übergangsjahr bezeichnet. Im Fokus steht bei BioNTech die Entwicklung neuer Produkte, vor allem für Therapien gegen Krebs. Es seien mehrere klinische Studien mit Zulassungspotenzial geplant, die in diesem und nächstem Jahr starten sollen. Auch werde am Aufbau einer Vertriebsorganisation für Onkologieprodukte gearbeitet, kündigte das Unternehmen an.

Die Aktie von BioNTech stand zuletzt deutlich unter Druck. Der heutige Quartalsbericht dürfte wieder für eine etwas positivere Stimmung sorgen – insbesondere was die weitere Pipeline angeht. Diesbezüglich bleibt DER AKTIONÄR langfristig ganz klar optimistisch. Die Pipelineprojekte rund um die mRNA-Technologie sind enorm vielversprechend. Anleger setzen die Aktie auf ihre Watchlist und warten ein klares positives charttechnisches Signal ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Ähnliche Shots
  • BIONTECH AKTIE  RealtimeKurs  Dividende  Nachrichten  A2PSR2
  • BioNTechAktie mit neuem AllTimeHigh
Nachrichtenarchiv
  • Breezy Johnson
    Breezy Johnson
    Skistar Breezy Johnson outet sich als bisexuell
    8 Nov 2022
    3
  • Akira Toriyama
    Akira Toriyama
    Akira Toriyama, der Schöpfer von „Dragon Ball“, ist tot
    8 Mär 2024
    7
  • Jose Mourinho
    Jose Mourinho
    Star-Trainer José Mourinho: DAS sind meine Favoriten für die EM ...
    2 Jun 2024
    13
  • Ukraine Island
    Ukraine Island
    Ukraine müht sich lange gegen Island und fährt dennoch zur EM
    27 Mär 2024
    3
Die meist populären Shots dieser Woche