Aufregerthemen Schliessen

30 Verletzte bei Anschlag auf Gewerkschaftsdemo in München

30 Verletzte bei Anschlag auf Gewerkschaftsdemo in München
Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus bei der Generalstaatsanwaltschaft München habe die Ermittlungen zu dem Geschehen übernommen, teilte die Polizei mit.

Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus bei der Generalstaatsanwaltschaft München habe die Ermittlungen zu dem Geschehen übernommen, teilte die Polizei mit. Nähere Angaben zum Ermittlungsstand machte sie zunächst nicht. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte zuvor bereits gesagt, es handle sich „mutmaßlich um einen Anschlag“.

Nach Ermittlerangaben verfügte der Asylbewerber mit Wohnsitz in München über einen gültigen Aufenthaltstitel. Er war demnach aus Ermittlungsverfahren polizeibekannt, in denen er wegen einer früheren Arbeit als Ladendetektiv als Zeuge geführt wurde. Die Motivation des Manns müsse ansonsten noch „weiter erforscht“ werden, sagte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann bei einem gemeinsamen Pressestatement mit Söder. „Näheres wird noch ermittelt.“ Von einem Zusammenhang mit der bis Sonntag in München tagenden Sicherheitskonferenz gingen die Behörden nicht aus.

Nach Polizeiangaben fuhr der Verdächtige mit seinem Mini Cooper in das hintere Ende der Demonstration in der Münchner Innenstadt, an der sich etwa 1.500 Menschen beteiligten. Einem Sprecher der Beamten zufolge schloss der Mann in seinem Fahrzeug zu einem Polizeifahrzeug auf, das den Umzug absicherte. Dann beschleunigte er und fuhr in die Menschen.

Einsatzkräfte griffen ein, ein Beamter nahm den Verdächtigen unmittelbar nach der Tat fest. Dabei wurde laut Polizei einmal auf dessen Fahrzeug geschossen. Der in München wohnende Beschuldigte wurde demnach leicht verletzt. Er habe aber keine Schussverletzung erlitten, hieß es weiter. Am Freitag soll er einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sagte am Abend, acht bis neun Menschen seien sehr schwer verletzt worden. Davon schwebten mehrere noch in Lebensgefahr. Reiter sprach von einem „schwarzen Tag“ für München. Nach der Tatortarbeit wurde der betroffene Bereich in München am Abend wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Tat von München ereignete sich gut eine Woche vor der Bundestagswahl, im Wahlkampf spielen Fragen der inneren Sicherheit und Migrationspolitik vor dem Hintergrund mehrerer Gewaltverbrechen eine große Rolle.

Söder bezeichnete die Tat vom Donnerstag als einen „Schlag ins Gesicht“. „Wir können nicht von Anschlag zu Anschlag gehen, sondern wir müssen auch tatsächlich etwas ändern“, hob er hervor.

Ähnliche Shots
  • BMW Museum  München                                   automobile münchen  bmwmuseum  bayerisch
  • drawing my travels berlin is next  travel munich münchen illustrator
  • Fliegerbombe in München explodiert Verletzte und Bahnchaos  BR24
Nachrichtenarchiv
  • Lizzo
    Lizzo
    Lizzo auf Instagram: "I QUIT"
    30 Mär 2024
    16
  • Mehmet Oz
    Mehmet Oz
    Midterms USA: Donald Trumps Kandidat Dr. Mehmet Oz verliert in Pennsylvania
    9 Nov 2022
    1
  • Formel-1
    Formel-1
    Formel 1 Brasilien Re-live: Nach irrem Rennen drohte das Strafen ...
    3 Nov 2024
    85
  • Ali Daei
    Ali Daei
    Frau von Ex-Herthaner Ali Daei an Ausreise aus dem Iran gehindert
    27 Dez 2022
    2
  • The Last of Us Serie
    The Last of Us Serie
    Serie „The Last of Us“: Stell dir vor, eine Pandemie vernichtet die Welt
    15 Jan 2023
    1
  • Anthony Rapp
    Anthony Rapp
    Nach Freispruch für Kevin Spacey: Anthony Rapp will weiterkämpfen - n-tv.de
    21 Okt 2022
    1
Die meist populären Shots dieser Woche