Aufregerthemen Schliessen

Der Erfinder von Nutella ist tot

Der Erfinder von Nutella ist tot
Francesco Rivella ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Der Italiener war als Lebensmittelchemiker beim Ferrero-Konzern beschäftigt und galt über Jahrzehnte hinweg als Ferreros rechte Hand

Italien

Francesco Rivella ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Der Italiener war als Lebensmittelchemiker beim Ferrero-Konzern beschäftigt und galt über Jahrzehnte hinweg als Ferreros rechte Hand

18. Februar 2025, 12:34

Aus Nutella ist längst ein Synonym für Nuss-Nougat-Aufstriche aller Art geworden. Etwa ein Viertel der weltweiten Haselnuss-Produktion für Nutella verwendet.
REUTERS/Dado Ruvic

Alba – Der Miterfinder von Nutella, Francesco Rivella, ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Der Italiener war früher als Lebensmittelchemiker beim Ferrero-Konzern in dem norditalienischen Städtchen Alba im Piemont beschäftigt. Zusammen mit dem damaligen Firmenchef Michele Ferrero entwickelte er die Zusammensetzung des Nuss-Nougat-Brotaufstrichs. Das erste Glas unter diesem Namen lief 1964 vom Band. Es wurde ein Welterfolg.

Rechte Hand Ferreros

Rivella starb nach einem Bericht der italienischen Nachrichtenagentur Ansa am Valentinstag – auf den Tag genau zehn Jahre nach dem Tod von Ferrero, wie der Konzern mitteilte. Über Jahrzehnte hinweg galt er als dessen rechte Hand.

Als Technischer Direktor war er auch an der Entwicklung anderer Produkte wie "Mon chéri" oder "Kinder Schokolade" beteiligt. Zeit seines Lebens arbeitete er nie bei einem anderen Unternehmen. 1993 ging Rivella in Pension. Er hinterlässt eine Tochter und drei Söhne.

Im Norden Italiens hatte man schon im 19. Jahrhundert damit angefangen, bei der Herstellung von Süßwaren anstelle von Kakaopulver gemahlene Haselnüsse zu verwenden. Das ergab braune Nougatcreme, beispielsweise in Form von Gianduiotti-Pralinen. Die Rohmasse gab es im Geschäft dann auch als Aufstrich zu kaufen. Zusammen mit Ferrero entwickelte Rivella diesen Ansatz weiter. Der Gründersohn kam dann auf die Idee, das Ganze in Gläser abzufüllen.

Durchbruch in den 1960ern

In den ersten Jahren hieß dies noch "Supercrema". Der Durchbruch kam mit der erzwungenen Umbenennung in den 1960ern, weil in Italien seither nichts mehr mit dem Prädikat Super verkauft werden darf. Nut- steht für Nuss, -ella ist eine der klassischen italienischen Endungen.

Heute ist Ferrero ein riesiger Betrieb mit einem Jahresumsatz von mehr als 18 Milliarden Euro, der seine Produkte in fast allen Ländern der Welt verkauft. Es werden pro Jahr 500.000 Tonnen Nutella hergestellt.

Nutella als Synonym für Nuss-Nougat-Aufstriche

Aus Nutella ist längst ein Synonym für Nuss-Nougat-Aufstriche aller Art geworden. In italienischen Feinkostgeschäften, aber selbst in vielen Supermärkten anderer Länder gibt es die verschiedenen Sorten dutzendweise im Angebot: je mehr Nuss (Nutella: 13 Prozent, andere auch 51 Prozent) und je weniger Palmöl, desto teurer. Der Markt ist groß genug. Ernährungsberater wiederum verweisen darauf, dass ein 400-Gramm-Glas 72 Stück Würfelzucker enthält.

Ferrero behauptet nach Jahren mit viel Kritik, nur noch Palmöl aus zertifiziert nachhaltiger Herstellung zu verwenden. Von Umweltschützern kommen aber weiterhin Vorwürfe – auch weil in Italien ganze Landstriche durch Haselnuss-Monokulturen veröden.

Nach Schätzungen wird etwa ein Viertel der weltweiten Haselnuss-Produktion für Nutella verwendet. Über die genaue Zusammensetzung schweigt sich der Konzern seit jeher aus. Im Internet gibt es inzwischen auch viele Rezepte zur Eigenproduktion. (APA, dpa, 18.2.2025)

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Alma Zadic
    Alma Zadic
    Justizministerin im Baby-Glück: Alma Zadic ist wieder Mutter geworden
    9 Dez 2024
    17
  • Voice Senior 2019
    Voice Senior 2019
    "The Voice Senior" 2019 heute live im TV: Übertragung, Sendetermine, Jury, Stream
    16 Dez 2019
    1
  • Superfund
    Superfund
    Ex-Finanzminister Blümel hört als Superfund-CEO wieder auf
    22 Dez 2022
    8
  • Black Panther 2
    Black Panther 2
    Marvel präsentiert emotionalen ersten Trailer zu "Black Panther 2"
    25 Jul 2022
    1
  • Frohe Weihnachten 2020!
    Frohe Weihnachten 2020!
    WhatsApp-Weihnachts-Sprüche 2020: Die besten Wünsche und Videos zum Verschicken
    24 Dez 2020
    1
Die meist populären Shots dieser Woche