Apple Pencil Pro vorgestellt – das kann der neue Stift

Nach langer Zeit hat Apple heute endlich die iPad-Reihe mit neuen Modellen aktualisiert: Das iPad Pro bekommt als Erstes den neuen M4-Chip, das iPad Air dafür eine größere Variante.
Neben den eigentlichen Geräten hat Apple in einer Art Rundumschlag auch das entsprechende Zubehör aktualisiert. Neben einem überarbeiteten Magic Keyboard führt Apple auch den Apple Pencil Pro ein und unterscheidet erstmals zwischen (immer noch) drei normalen Modellen und einem Pro-Modell, das sich den Zusatz aber redlich verdient hat – zumindest im Vergleich zu den anderen.

Apple
Apple
Apple
Apple Pencil Pro – das sind die Neuerungen
Bereits im Vorfeld gab es übers Jahr verteilt Gerüchte über neue Funktionen – von „Wo ist?“– und Vision-Pro-Unterstützung bis hin zu haptischem Feedback und einer neuen „Drücken“-Geste. Letztendlich hat sich nicht alles bewahrheitet, andererseits war auch nie die Rede davon, dass alles auf einmal kommt oder in einen einzelnen Pencil.
Hier sind die Neuerungen im Detail:
Drücken, drehen und haptisches Feedback
Die beiden jüngsten Gerüchte – eine neue Drücken-Geste und haptisches Feedback – bilden gewissermaßen ein Tandem. Zusätzlich zur Doppeltipp-Geste, über die der normale Pencil dank Touch-Oberfläche seit 2018 verfügt, erhält er eine „Drücken“-Geste, mit der eine neue Werkzeug-Schnellauswahl geöffnet werden kann.

Apple
Apple
Apple
Damit man die beiden im Gebrauch voneinander unterscheiden kann, erhält der Pencil außerdem einen Vibrationsmotor, den Sie sicherlich noch vom iPhone mit Touch-ID oder vom Trackpad des Macbooks kennen – die sogenannte Taptic Engine.
Außerdem erhält der Apple Pencil Pro eine neue „Drehen“-Geste, mit der beispielsweise der Winkel eines Pinsels präzise eingestellt werden kann. In Anlehnung ans Flugmanöver heißt die Geste auf Englisch „Barrel Roll“, zu Deutsch einfach nur „Rotation“.
Freilich unterstützt der Apple Pencil Pro auch die Funktionen, die bisherige Apple Pencils unterstützt haben, einschließlich der Schwebefunktion.
Apple Pencil finden mit „Wo ist?“
Eins der ältesten Gerüchte – noch von Mitte 2023 – entpuppte sich als wahr: Wenn Sie Ihren Apple Pencil verlegt haben, können Sie ihn künftig mithilfe der „Wo ist?“-Funktion wiederfinden. Dafür hat Apple der Pro-Variante den U1-Chip spendiert, den zuletzt die Airpods Pro 2 erhalten haben.
Apple Pencil Pro – Datum und Preis
Der Apple Pencil Pro kann zusammen mit den neuen iPads ab sofort für 149 Euro vorbestellt werden und ist ab dem 15. Mai 2024 im Handel erhältlich. Somit kostet er genauso viel wie der Apple Pencil 2, kann dabei aber mehr. Warum Apple letzteren im Sortiment behält, ist dementsprechend ein Rätsel.