Aufregerthemen Schliessen

WSG Tirol machte es nach einer 4:0-Führung noch einmal spannend

WSG Tirol machte es nach einer 40Führung noch einmal spannend
In einem turbulenten Spiel gewinnt die WSG Tirol bei Austria Lustenau nach einer 4:0-Führung mit 4:2. Zwei Runden vor...

Samstag, 20.05.2023, 17:57

In einem turbulenten Spiel gewinnt die WSG Tirol bei Austria Lustenau nach einer 4:0-Führung mit 4:2. Zwei Runden vor Schluss können die Wattener noch Platz eins in der Bundesliga-Qualifikationsgruppe erobern.

Lustenau - Nach dem ersten Sieg seit über sechs Wochen bleibt die WSG Tirol im Rennen um einen Europacup-Startplatz. Mit einem überraschenden 4:2-Auswärtserfolg beim bisherigen Qualifikationsgruppen-Leader Austria Lustenau schoben die Tiroler das Anwärterfeld um das begehrte Fußball-Bundesliga-Play-off zusammen. Zwei Runden vor Schluss hat die Elf von Thomas Silberberger zwei Punkte Rückstand auf das Topduo WAC und Lustenau.

Die Tiroler hatten am Freitag als TV-Konsumenten durch den Altach-Sieg in Ried den Klassenerhalt im Hotel gefeiert. Und spielten im Ländle trotz ihrer fünf Spiele andauernden Sieglos-Serie erfrischend auf. Nach Toren von Johannes Naschberger (34.), Dominik Stumberger (43.), Darijo Grujcic (48./Eigentor) und Alexander Ranacher (52.) stand es zwischenzeitlich 4:0. Lukas Fridrikas (61./Foulelfmeter) und Stefano Surdanovic (62.) betrieben noch Schadensbegrenzung für die Austria. Insgesamt aber sah Trainer Markus Mader einen Tag nach seinem 55. Geburtstag wenige Gründe um zu feiern.

Bitte stimmen Sie dem Laden von Drittanbieter-Inhalten zu, um diesen Beitrag von Twitter (Datenschutz) ansehen zu können.

Zustimmen und Anzeigen

???? Zum Spielverlauf: Denn statt des möglichen fixen Einzuges in die erste Runde des Liga-Play-offs, das der Erste und Zweite der Qualigruppe bestreiten dürfen, setzte es für Lustenau nach zuletzt drei Remis eine empfindliche Heimniederlage. Zwar überstanden die Vorarlberger früh eine brenzlige Strafraumszene auch nach On-Field-Review unbeschadet. Im Mittelpunkt stand dabei ein Zweikampf zwischen Matthias Maak und Justin Forst (2.). Doch danach war zunächst nur die WSG am Drücker. Ranacher (14.) und Bror Blume (33.), der sein Visier bei einem Freistoß gut eingestellt hatte, forderten Ammar Helac im Lustenau-Tor.

Helac, der den nominellen Einsergoalie Domenik Schierl bis zu einem allfälligen Play-off-Einsatz vertreten darf, war noch einer der besseren Lustenauer. Beim 0:1 aber war er chancenlos. Zwar spielte die WSG eine vielversprechende Kontersituation gar nicht ideal aus, doch Naschberger traf nach Ballglück auch noch mit einem abgefälschten Schuss (34.). Der Torschütze kratzte nach idealer Sabitzer-Vorarbeit am Doppelschlag, den Helac in extremis verhinderte (39.).

⚽ Bundesliga | aktuelle Runde:

Die Gäste gingen dennoch mit einer mehr als verdienten Zweitoreführung in die Pause. Mit Stumberger schoss nach einem Corner aus kurzer Distanz der nächste Premierentorschütze ein, nachdem die Lustenau-Abwehr wiederholt nicht hatte klären können (43.). Stumberger war mit einem an die Stange abgelenkten Freistoß beinahe erneut erfolgreich (45.+1).

Austria-Coach Mader versuchte die Wende mit einem Dreifachwechsel zur Pause herbeizuführen. Doch schon in Minute 48 folgte der nächste Nackenschlag: Adriel verschätzte sich nach einem weiten Ball, den Blume aufnahm und in den Lauf von Grujcic querlegte. Der Austria-Verteidiger stolperte das Spielgerät zum Eigentor über die Linie. Ranacher nützte die Schockstarre zum 4:0 (53.), ehe Fridrikas per Foulelfmeter (61.) und Surdanovic aus dem Rückraum nach Fridrikas-Vorarbeit (62.) binnen weniger Sekunden noch auf 2:4 verkürzten.

Reaktionen zum Spiel
  • Thomas Silberberger (WSG-Trainer): "Es war über 60 Minuten ein Galaauftritt meiner Mannschaft. Wir sind super in die Partie gekommen, man hat gemerkt: Nach dem Klassenerhalt ist extrem viel Ballast von den Jungs runtergefallen. So können wir spielen. Aber der Druck, nicht verlieren zu dürfen, der lähmt dann doch den einen oder anderen Spieler."
  • Zum Play-off-Rennen: "Jetzt sind wir natürlich in der Verlosung dabei. Da sieht man wie paradox diese Qualigruppe ist. Vor dem Spieltag hieß es: Die WSG kann ganz hinten reinrutschen. Nach dem Spieltag heißt es: Die WSG ist beim Europa-Play-off dabei. Komisch."
  • Markus Mader (Lustenau-Trainer): "Wir wollten eigentlich frei drauf los spielen, Dominanz erzeugen und dabei auch nicht auf die Umschaltmomente verzichten. Das hat eine Stunde lang überhaupt nicht geklappt. Da waren wir so schwach wie noch nie in dieser Spielzeit. Das hat damit zu tun, dass einige Spieler überhaupt nicht ihre Qualität auf den Platz gebracht und wir als Team ganz schlecht verteidigt haben. Ich bin sehr enttäuscht von den ersten 60 Minuten. Danach haben wir so gespielt, wie wir es wollten, aber da war es schon viel zu spät."
  • Zum Play-off-Rennen: "Wir reden viel zu viel über dieses Europacup-Play-off. Wir sind noch lange nicht dort, das habe ich immer schon gesagt. Wenn wir uns so wie heute präsentieren, werden wir es auch nicht schaffen."

Die Schlussphase verlief deshalb unerwartet spannend. Die Heimischen schnupperten gleich einige Male am Anschlusstreffer, der jedoch nicht mehr gelang. Für Lustenau geht es nach dem Derby in Altach in der 32. Runde noch zuhause gegen Hartberg. Die WSG empfängt nun den WAC und gastiert abschließend in Altach. (TT.com/APA)

Gewinnspiel: 2 x E-Mountainbike

TT-ePaper 4 Wochen gratis ausprobieren, ohne automatische Verlängerung

???? Tabelle | Bundesliga Österreich

shareArtikel teilenhomeZur Startseite

Verwandte Themen

SC Austria LustenauWSG TirolBundesligaFußballSport

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Sturm - Salzburg
    Sturm - Salzburg
    Salzburg-Express rollt Richtung Titel - Sturm-Negativserie hält an
    10 Jun 2020
    1
  • Spritpreis
    Spritpreis
    Steigende Benzinpreise: Mit diesen Tank-Apps kannst du jetzt noch sparen
    10 Mär 2022
    1
  • Tiffany Trump
    Tiffany Trump
    Tiffany Trump verlobt! Letzte Momente im Weißen Haus werden privat genutzt
    20 Jan 2021
    1
  • Mary Mara
    Mary Mara
    Mary Mara: "Emergency Room"-Schauspielerin gestorben
    28 Jun 2022
    1
  • Gino Mäder
    Gino Mäder
    Gino Mäder (†26) stirbt einen Tag nach Horror-Sturz
    16 Jun 2023
    6
Die meist populären Shots dieser Woche