Liveticker Austria Wien RB Salzburg 0:1 19. Spieltag Admiral ...

Red Bull Salzburg feiert ein 1:0 bei Austria Wien. Thomas Letsch feiert seinen ersten Sieg als Salzburg-Trainer, die Austria geht nach 12 Pflichtspielen ohne Niederlage wieder als Verlierer vom Platz. Salzburg war in der Offensive mit den gefährlicheren Chancen, die Austria hat zwar mehr im Spiel gezeigt. Letztlich ist der Abschluss entscheidend, da war Salzburg besser, letztlich hätten sie auch noch Chancen auf einen höheren Sieg gehabt.
Abpfiff
90' +8 Die letzte Minute läuft jetzt. Die Austria will den Ball jetzt schnell nach vorne bringen, aber deren Offensivspiel war vor den vielen Wechsel noch besser. Seit einigen Minuten ist schon nichts mehr gelungen.
90' +6 Nun gibt's Eckball für die Wiener. Wieder ist Sahin-Radlinger mit vorne, aber wieder klärt Salzburg.
90' +5 Freistoß für die Austria, sogar Torhüter Radlinger ist mit dabei.
90' +5 Der Freistoß verhungert, Salzburg klärt ohne Probleme, Konter gelingt aber keiner.
Ratkov kommt für Gloukh
Der Trainer der Salzburger sieht Gelb.
90' +1 Stolze 8 Minuten lässt der Schiedsrichter heute nachspielen.
Diambou erwischt mit gestrecktem Bein seinen Gegner, dafür sieht er Gelb.
88' Salzburg kommt über Gloukh wieder gefährlich an die Grundlinie, sein Querpass kommt aber nicht an.
85' Beide Trainer haben jetzt einige frische Kräfte für die letzten Minuten auf dem Platz.
Terzic kommt für Yeo
E. Baidoo kommt für Trummer
Nene kommt für Daghim
Lucas Galvao kommt für Plavotic
Potzmann kommt für Handl
83' Stürmerfoul von Prelec. Morgalla fällt und bekommt den Freistoß.
81' Gefährlicher Schuss von Capaldo! Da fehlt nicht viel, der Ball zischt an der Stange vorbei!
80' Gute Aktion von Yeo! Diesmal ist der Haken besser, sein Abschluss wird geblockt.
Yeo geht beim Freistoß nicht weg und holt sich die Gelbe.
Diambou kommt für Vertessen
75' Riesenchance für Yeo! Da kommen die Salzburger in einem 3 gegen 1 nach vorne, aber Yeo macht dann den Haken nicht gut, der Ball springt weg und Radlinger kann den Schuss abwehren.
74' Austria will hier mehr vom Spiel und wechselt weiter, bringt sowohl defensiv als auch offensiv neue Kräfte.
Perez Vinlöf kommt für Guenouche
Gruber kommt für Malone
70' In den letzten Minuten ist es ruhiger geworden. Die Mannschaften erzeugen derzeit wenig Gefahr vor dem Tor.
67' Gloukh führt den Freistoß aus, verfehlt das Tor diesmal.
Bidrup setzt zum Schuss an, Dragovic fährt mit gestrecktem Bein dazwischen und erwischt ihn voll am Fuß. Er holt sich damit seine fünfte Karte der Saison.
Raguz kommt für Barry
61' Austria bereitet den ersten Wechsel vor. In der Offensive wird Raguž kommen.
58' Salzburg kommt zunächst über Yeo, dann über Bidstrup zu Möglichkeiten, da war besonders für Yeo mehr drin.
55' Nach einigen Salzburger Aktionen ist nun wieder die Austria, die das Spiel zu den Salzburgern trägt.
52' Vertessen staubt zum vermeintlichen 2:0 ab! Er steht aber um einen Schritt im Abseits.
51' Hier geht's munter hin und her. Fitz sorgt mit zwei Eckbällen in kurzer Abfolge für Druck, Salzburg kann sich aber befreien.
48' Gloukh zieht ab und holt gleich einen Eckball. Daghim erbt den Ball an der zweiten Stange, kann aber nicht gut genug abschließen.
47' Morgalla sorgt auf der Gegenseite für den nächsten Schuss, er verzieht klar.
46' Nur wenige Sekunden sind gespielt, da ist die Austria gleich voll da! Barry versucht den Fallrückzieher, verfehlt, aber dahinter wartet Guenouche! Sein schuss verfehlt das Tor nur knapp! Das war brandgefährlich!
Anpfiff 2. Hälfte
45' Red Bull Salzburg führt 1:0 bei der Austria Wien nach der ersten Halbzeit. Die Salzburger gehen früh in Führung, und lassen wieder die Ansätze durchblicken, wofür sie in den letzten Jahren doch gefährlich waren. Doch die Austria arbeitet sich immer besser ins Spiel und hat letztlich zwar mehr Ballbesitz, doch der Durchbruch wollte zuindest in der ersten Halbzeit nicht gelingen. Die Führung ist knapp, die zweite Halbzeit wird also noch einmal spannend.
Halbzeitpfiff
45' +5 Baidoo klärt beim Eckball! Der Ball ist lange in der Luft, Fischer kommt zum Kopfball, aber Baidoo schießt den Ball wieder weg.
45' +4 Austria zieht nun wieder das Spiel auf, lässt den Ball in der Salzburger Hälfte laufen, kommt aber wieder nicht zum Abschluss.
45' +3 Plötzlich ist Salzburg offensiv wieder präsent. Zuvor war die Austria deutlich mehr im Ballbesitz, aber die klaren Torchancen haben gefehlt.
45' +1 Fünf Minuten werden nachgespielt.
45' Gloukh testet Radlinger mit links erneut! Der Torhüter reißt die Arme nach oben und klärt zum Eckball!
44' Vertessen kommt im Strafraum beinahe zum Abschluss, da war Sahin-Radlinger schon geschlagen, Handl scheint ihn da zu Fall zu bringen, aber das Spiel läuft weiter.
43' Baidoo klärt den Ball noch. Das hätte noch gefährlich werden können, der Ball kullert Richtung langes Eck, aber der Verteidiger lässt nichts anbrennen.
39' Morgalla zieht von links nach innen und schließt ab! Sahin-Radlinger kann den Ball nicht halten, der Nachschuss findet aber nicht ins Tor.
37' Wieder Freistoß für die Austria. Wieder war's ein Foul von Baidoo, der jetzt vorsichtiger agieren muss, sonst fliegt er hier noch vom Platz.
35' Salzburg fängt die Flanke von Fitz ab, kann aber selbst nicht zum Konter ansetzen.
34' Prelec holt einen Freistoß gegen Gadou. Die Position ist gut, Fitz kann hier wieder eine Flanke bringen.
32' Vertessen ist wieder am Feld und scheint weitermachen zu können.
30' Vertessen muss nach einem Zweikampf mit Barry behandelt werden. Der Austrianer hat ihn mit dem Ellbogen am Kiefer erwischt.
28' Eckball für die Austria, Salzburg ist gefordert, kann aber die Angriffe der Austria abwehren.
24' Die Austria ist zwar leicht aktiver, das ändert aber nichts daran, dass Salzburg nach wie vor hohe Aggressiität bringt.
21' Die Austia wagt sich jetzt mehr aus der eigenen Hälfte und versucht die Salzburger unter Druck zu setzen.
18' Salzburg zeigt hier einen guten Beginn. Sie attackieren früh und zwingen der Austria ihr Spiel auf. Die Favoritner bringen da bisher wenig entgegen.
15' Glück für Salzburg! Prelec legt im Fünfer ab für Handl, der dann aber drüberschießt. Die Verarbeitung von Prelec war schon schwierig, Handls kommt nicht nah genug heran.
14' Handl begeht zum wiederholten Mal ein Foul. Vertessen hat es jetzt schon mehrmals abbekommen.
11' Guter Freistoß von Gloukh! Er bringt den Ball scharf zur Mitte, die Austria klärt trotz Unsicherheit.
9' Gloukh probiert's noch einmal mit links! Da war die Distanz deutlich geringer, die Position gefährlicher, aber der Versuch fliegt knapp drüber.
Salzburg geht in Führung! Gloukh kann lange ungestört den Ball führen und zieht dann aus über 20 Metern ab, Sahin-Radlinger ist zwar mit den Fingerspitzen dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.
5' Fitz dreht den Freistoß in den Strafraum, aber Schlager kann den Ball fangen, keiner kommt mehr ran.
Prelec bricht hier fast durch, Baidoo stellt den Körper rein und sieht Gelb.
2' Viele Zweikämpfe in den ersten Minuten zeigen schon: es wird heute intensiv.
1' Los geht's in Wien.
Anpfiff
Salzburg hat Anstoß.
Jetzt kommen die Mannschaften aufs Feld.
Ein Problem der Salzburger war zuletzt die Chancenauswertung. Das soll sich laut Thomas Letsch schleunigst ändern. Gegen die effiziente Austria wird ihnen jedenfalls nichts geschenkt.
Austria will seinen Vorsprung an der Spitze ausbauen. In Favoriten wird weiterhin von Spiel zu Spiel gedacht. Dennoch, 12 Spiele in Serie ungeschlagen ist derzeit eine Klasse für sich.
Die Salzburger wollen ihre Saison dringend wieder auf Kurs bringen. es ist die schlechteste Saison seit 13 Jahren, in fünf Pflichtspielen unter Letsch sind sie noch sieglos.
Salzburg verhilft heute Tim Trummer zu seinem Startelfdebüt. Er kommt erstmals von Beginn an zum Zug. In der Defensive ist Baidoo gesetzt, Gadou rückt in die Startelf im Vergleich zur letzten Partie.
Austria-Trainer Stephan Helm vertraut der Elf, die letzte Woche Rapid bezwungen hat. Sie soll auch Salzburg erstmals seit 7 Jahren besiegen.
Thomas Letsch, selbst mit Austria Vergangenheit, will heute die Formkurve der Salzburger nach oben zeigen sehen. Im Jahr 2025 sind sie noch sieglos, was auch das frühe Aus im Cup bedeutete, und derzeit den vierten Platz - mit neun Punkten Rückstand auf die Austria. Zu viel für die hohen Ansprüche in der Mozartstadt.
Das Spiel steht im Zeichen einer langen Serie der Austria, die neun Siege in den lezten zehn Ligaspielen gebracht hat. Entsprechend sieht sich Salzburg nicht als Favorit, obwohl die Bilanz im direkten Duell eine ganz klare Sprache spricht. Der letzte Sieg der Austria datiert noch aus dem Jahr 2018. Doch die Zeichen haben sich gedreht, Salzburg ist nur Nachzügler, die Austria das Team der Stunde.
Österreich
Argentina
Australia
Brazil
Canada
Chile
Czechia
France
Germany
Greece
Italy
Mexico
New Zealand
Nigeria
Norway
Poland
Portugal
Sweden
Switzerland
United Kingdom
United States