Vierschanzentournee Granerud gewinnt Bischofshofen-Quali ...


Das Spitzen-Duo in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee hat die Qualifikation für den 4. und letzten Tournee-Bewerb in Bischofshofen dominiert! Spitzenreiter Halvor Egner Granerud gewann am Donnerstag mit einem Satz auf 137 Meter und 151,9 Punkten vor dem Polen Dawid Kubacki (147,5 Punkte/137,5 m). Elf Österreicher überstanden die Qualifikation für das Dreikönigsspringen am Freitag (16.30 Uhr), Michael Hayböck (5.) und Stefan Kraft (6.) waren die besten ÖSV-Adler.
Granerud führt in der Tournee-Gesamtwertung komfortable 23,3 Punkte oder umgerechnet knapp 13 Meter vor Kubacki. Vor 5000 Zuschauern bei regnerischen Bedingungen bewies er, dass ihm auch die Paul-Außerleitner-Schanze liegt. Im Vorjahr hatte er sich nur Lokalmatador Daniel Huber geschlagen geben müssen.
Dem 26-jährigen Granerud fehlen am Freitag noch zwei solide Sprünge, um sich als erster Norweger seit Anders Jacobsen 2006/07 den Tournee-Sieg zu holen. Auch für seinen österreichischen Trainer Alexander Stöckl wäre es der 1. Triumph beim traditionellen Schanzen-Spektakel.