Aufregerthemen Schliessen

Bürgermeisterwahl in Linz 2025: Ergebnisse zu den ...

Bürgermeisterwahl in Linz 2025 Ergebnisse zu den
Die Ergebnisse der Linzer Bürgermeisterwahl stehen fest. Mit 40,2 Prozent der Stimmen liegt – wie erwartet – der Spitzenkandidat der SPÖ, Dietmar Prammer an erster Stelle.

Die Ergebnisse der Linzer Bürgermeisterwahl stehen fest. Mit 40,2 Prozent der Stimmen liegt – wie erwartet – der Spitzenkandidat der SPÖ, Dietmar Prammer an erster Stelle. Auf Platz 2 mit 20,2 Prozent landete FPÖ-Stadtrat Michael Raml.  Demnach wird es zu einer Stichwahl am 26. Jänner kommen, da keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit erreichte.

Die Endergebnisse der Linzer Bürgermeisterwahl am 12. Jänner 2025. | Foto: Stadt Linz

LINZ. Ein aufregender Nachmittag in Linz geht zu Ende. Die Linzerinnen und Linzer wählten ihr Stadtoberhaupt. Große Erleichterung war bei der Linzer SPÖ spürbar. Mit 40,2 Prozent erreichte ihr Spitzenkandidat – der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer – mit Abstand den ersten Platz.  "Ich danke allen, die mir heute ihre Stimme gegeben haben. Mit einem so deutlichen Vertrauensvotum habe ich nicht gerechnet", so Prammer sichtlich erleichtert. Er wird am 26. Jänner gegen den FPÖ-Kandidaten, Stadtrat Michael Raml, zur Stichwahl antreten. Enttäuschung war bei der ÖVP zu erkennen: Ihr Kandidat Vizebürgermeister Martin Hajart landete mit 18,3 Prozent auf dem dritten Platz.

Erleichterung und Freude bei SPÖ-Kandidat Dietmar Prammer und Lebensgefährtin Anna. | Foto: Fotokerschi.at/Kerschbaummayr
Sichtlich erfreut: FPÖ-Stadtrat Michael Raml ist mit 20,2 Prozent in der Stichwahl gegen SPÖ-Vizebürgermeister Dietmar Prammer. | Foto: Fotokerschi.at/Kerschbaummayr
Enttäuschung beim ÖVP-Kandidaten Martin Hajart: Auch er hatte sich Chancen auf den Linzer Bürgermeistersessel ausgerechnet. | Foto: Fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Auf Platz 4 landete Grünen-Kandidaten Eva Schobesberger mit 14 Prozent. Von den "Kleinparteien" erreichte Lorenz Potocnik 3,6 Prozent. Beinahe gleichauf liegen Gerlinde Grünn (KPÖ) mit 2,4 Prozent und Georg Redlhammer (Neos) mit 2,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,2 Prozent.

Sieben Kandidatinnen und Kandidaten

Zur Wahl stellten sich insgesamt sieben Kandidatinnen und Kandidaten. Es ist davon auszugehen, dass es zu einer Stichwahl kommt. Der Termin dafür ist am 26. Jänner 2025. Für die SPÖ tritt der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer an. Für die ÖVP geht Vizebürgermeister Martin Hajart ins Rennen. Grünen-Stadträtin Eva Schobesberger kandidierte bereits 2021 als Bürgermeisterin und versäumte damals nur um wenige Prozentpunkte den Einzug in die Stichwahl. FPÖ-Stadtrat Michael Raml ist Kandidat der Freiheitlichen und rechnet sich neben Hajart die höchsten Chancen um den Einzug in die voraussichtlich stattfindende Stichwahl aus. Für die "kleineren" Fraktionen gehen die langjährige KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn, Neos-Fraktionsobmann Georg Redlhammer sowie Linzplus-Fraktionsobmann Lorenz Potocnik ins Rennen.

Heute finden die Bürgermeisterwahlen in Linz statt

Alle sieben Kandidatinnen und Kandidaten im ausführlichen Interview

Ähnliche Shots
  • Bürgermeisterwahl in Linz Politischer Stimmungstest nach KoalitionsAus
Nachrichtenarchiv
  • Harrison Ford
    Harrison Ford
    Emotionale Dankesrede Harrison Ford rührte Calista Flockhart zu ...
    15 Jan 2024
    13
  • Nathalie Volk
    Nathalie Volk
    "Steht immer an meiner Seite": Nathalie Volk ist wieder mit Frank Otto zusammen
    28 Sep 2022
    8
  • Carmen Nebel
    Carmen Nebel
    Tränenreicher TV-Abschied von Carmen Nebel: "Ich sag auf ...
    5 Dez 2024
    22
  • Kärnten
    Kärnten
    Öffi-Umsteigertage: Rekordzahlen bei Busund Bahnnutzung in ...
    30 Sep 2024
    12
Die meist populären Shots dieser Woche