Aufregerthemen Schliessen

Mit Deepfake zum Hollywood-Comeback? Bruce Willis hat die Rechte an seinem Gesicht verkauft

Mit Deepfake zum HollywoodComeback Bruce Willis hat die Rechte an seinem Gesicht verkauft
Bruce Willis hat seine Bildrechte an eine Deepfake-Firma abgetreten, die als Agentur für digitale Kopien bekannter Stars die Entertainment-Branche revolutionieren könnte. Einen russischen Werbespot mi

Bruce Willis hat seine Bildrechte an eine Deepfake-Firma abgetreten, die als Agentur für digitale Kopien bekannter Stars die Entertainment-Branche revolutionieren könnte. Einen russischen Werbespot mit Fake-Bruce-Willis gibt es bereits.

20th Century Studios

Im März 2022 verkündete Bruce Willis sein Karriereende. Der „Stirb langsam“-Star gab bekannt, dass er an Aphasie leide, einer Sprachstörung, die durch eine Hirnverletzung verursachte wurde, weshalb sich der 67-Jährige entschied, aus dem Filmgeschäft auszusteigen. Doch auch wenn die Action-Ikone sich selbst nicht mehr vor die Kamera stellen wird, könnte er trotzdem in zukünftigen Hollywood-Filmen auftauchen, und zwar als Deepfake. Bruce Willis hat die Bildrechte an seinem Gesicht nämlich an die Firma Deepcake verkauft, die sich darauf spezialisiert hat, digitale Kopien von Prominenten zu machen, die dann in Werbespots oder gar großen Hollywood-Produktionen zum Einsatz kommen sollen.

Der russische Mobilfunk- und Internetanbieter MegaFon nutzte diesen Service bereits und veröffentlichte im August 2021 einen Werbespot mit Bruce Willis' Deepfake-Kopie.

Was ist Deepfake?

Als Deepfake bezeichnet man Medieninhalte, egal ob Fotos, Audio- oder Videodateien, die mithilfe von künstlicher Intelligenz so abgeändert werden, dass der Eindruck entsteht, es wäre eine ganz andere Person darauf zu sehen bzw. zu hören. In der Regel wird dabei das Gesicht einer berühmten Person auf den Körper einer anderen Person übertragen. Im Video scheint es dann so, als wäre der oder die Prominente tatsächlich vor der Kamera gestanden, dabei wurde sein oder ihr Äußeres mithilfe komplexer Computeralgorithmen nachgebaut und dann wie eine Art digitale Maske über das echte Gesicht gelegt. So auch bei obigem Werbespot.

Die Person, die im Video aussieht wie Bruce Willis, ist in Wahrheit ein Platzhalter-Schauspieler. Erst in der Nachbearbeitung wurde der von der Firma Deepcake entwickelte Bruce-Willis-Klon eingefügt. Dieser entstand, indem der Algorithmus 34.000 Bilder des Hollywood-Stars analysierte, berichtet die auf Marketing-Themen spezialisierte Online-Magazin The Drum

„Das neuronale Netzwerk wurde mit Inhalten aus ‚Stirb langsam‘ und ‚Das fünfte Element‘ gefüttert. Deshalb sieht meine Figur den Bildern dieser Zeit ähnlich“, so der Kommentar von Bruce Willis auf der Website von Deepcake. Darauf basierend kann die Software nun ableiten, wie der Action-Star aus verschiedensten Kamerawinkeln und in den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen aussehen würde und so eine realistische Kopie erstellen.

Mit Deepfake könnte Bruce Willis sein Hollywood-Comeback feiern

Diese Technologie könnte theoretisch in Zukunft dazu genutzt werden, um zumindest das Gesicht der Aktion-Ikone in brandneuen Filmen auftreten zu lassen, und das ohne dass der Schauspieler auch nur einen Finger dafür rühren muss. Konkrete Pläne gibt es dazu offenbar noch nicht, im Interview mit Reuters spricht Deepcake-CEO Maria Chmir aber davon, dass es in Zukunft wohl eine Teilung des Filmemachens geben werde: Produktionen mit digitalen Kopien und solche mit lebendigen, „protein-basierten“ Schauspielern.

Die Frage stellt sich nur, ob das Publikum dies wirklich akzeptieren würde. Stand jetzt ist das noch schwer vorstellbar, aber auch andere Technologien, die anfangs skeptisch beäugt wurden, haben den Sprung in den Mainstream geschafft. Oder wer hätte vor zehn Jahren etwa gedacht, dass wir nochmal einen jungen (!) Mark Hamill als Luke Skywalker sehen werden? Doch auch das wurde (künstliche) Realität. Schauspieler mithilfe von CGI künstlich zu verjüngen, ist mittlerweile zum Hollywood-Standard geworden. Vielleicht werden Deepfakes in einigen Jahren zur neuen Normalität. Ein bisschen gruselig wäre das aber schon...

Knarren, Autos, Action: Im deutschen Trailer zum Cop-Thriller "Gasoline Alley" jagt Bruce Willis einen Mädchen-Mörder
Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • ADHS
    ADHS
    Erwachsenen-ADHS ist auch eine Superkraft im Familienalltag
    25 Jan 2024
    3
  • Laura Wontorra
    Laura Wontorra
    Ausgeplaudert in VOX-Show: Laura Wontorra traf Helene Fischer "im Liebesurlaub"
    2 Dez 2020
    7
  • HALLIMASCH
    HALLIMASCH
    WEBERKNECHT: Ein SONNENBAD auf HALLIMASCH-HONIG-PILZEN....
    17 Okt 2022
    1