Champions League: Auslosung heute live im Free-TV, Stream ...

31.01.2025 • 13:39 Uhr
Die Playoffs in der Champions League sind ausgelost. Der FC Bayern hat Losglück, Borussia Dortmund trifft auf ein Team aus Portugal.
Losglück für den FC Bayern! Den Münchnern bleibt in der Champions League dank Losfee Thiago das brisante Wiedersehen mit Pep Guardiola erspart.
{ "placeholderType": "MREC" }
Der deutsche Rekordmeister wurde am Freitag vom ehemaligen Münchner Thiago für die Playoffs um den Achtelfinal-Einzug gegen Celtic Glasgow gelost. Borussia Dortmund trifft auf Sporting Lissabon.
Die Playoffs werden am 11./12. bzw. 18./19. Februar gespielt, als gesetzte Teams haben Bayern und der BVB im Rückspiel Heimrecht.
Die Auslosung zum Nachlesen im Ticker.
+++ Die Playoffs im Überblick +++
Stade Brest - Paris Saint-Germain
AS Monaco - Benfica Lissabon
Feyenoord Rotterdam - AC Mailand
Juventus Turin - PSV Eindhoven
Manchester City - Real Madrid
Celtic Glasgow - Bayern München
FC Brügge - Atalanta Bergamo
Sporting Lissabon - Borussia Dortmund
+++ Das war’s! +++
Damit ist die Auslosung auch schon beendet.
+++ Sporting Lissabon - Borussia Dortmund +++
Der BVB trifft auf Sporting Lissabon um Top-Torjäger Viktor Gyökeres.
{ "placeholderType": "MREC" }
+++ FC Brügge - Atalanta Bergamo +++
+++ Celtic Glasgow - FC Bayern +++
Der FC Bayern geht Manchester City aus dem Weg!
+++ Manchester City - Real Madrid +++
+++ Feyenoord - AC Milan +++
+++ Juventus - PSV Eindhoven +++
+++ AS Monaco - Benfica +++
+++ Brest - Paris Saint-Germain +++
Jetzt kommen die gesetzten Gegner dazu: Das erste Duell ist ein rein französisches.
+++ Die Auslosung beginnt +++
Jetzt aber Fokus auf die Playoffs: Die ersten Lose werden gezogen, zunächst geht es um die Platzierung der ungesetzten Teams im Turnierbaum.
+++ Kommt es zum Bundesliga-Duell? +++
Sollte sich der FC Bayern in den Playoffs durchsetzen, geht es im Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen oder Atletico Madrid. Auf den BVB warten in einem möglichen Achtelfinale Aston Villa oder Lille.
+++ Es wird ernst +++
Die Auslosung wird wie immer vom stellvertretenden UEFA-Generalsekretär Giorgio Marchetti geleitet. Der Verantwortliche bittet nun Losfee Thiago Alcantara auf die Bühne. Der Spanier gewann die Champions League 2011 mit dem FC Barcelona und 2020 mit dem FC Bayern.
{ "placeholderType": "MREC" }
+++ Die Zeremonie beginnt +++
Moderator Pedro Pinto betritt die Bühne und begrüßt die Zuschauer. Mit einem Video-Einspieler wird auf die abgeschlossene Ligaphase zurückgeblickt.
+++ Herzlich willkommen +++
In wenigen Minuten beginnt in Nyon die Auslosung der Champions-League-Playoffs. Als Losfee fungiert heute ausgerechnet Ex-Bayern-Star Thiago Alcantara: Er könnte dafür sorgen, dass sein Ex-Trainer Pep Guardiola mit Manchester City auf die Münchner trifft.
So läuft die Auslosung ab
In der Ligaphase haben sich die ersten acht Teams der Abschlusstabelle direkt für das Achtelfinale qualifiziert. Die andere Hälfte der Achtelfinalisten werden in den Playoffs ermittelt.
Dafür wurde die Tabelle in Los-Paare aufgeteilt. Platz neun und zehn bilden das oberste Paar, die Teams (Atalanta Bergamo und Borussia Dortmund) treffen auf je einen Gegner des untersten Paars (Sporting Lissabon und Club Brügge). Das zweitoberste Paar (Platz 11 und 12) trifft auf das zweitunterste (Platz 21 und 22) und so weiter. Die oberen acht Teams der Playoff-Teilnehmer wird dabei im Hinspiel auswärts antreten und dann im zweiten Duell Heimrecht genießen.
Die Auslosung wird nach dem folgenden Prozedere stattfinden: Es gibt acht Schalen mit jeweils zwei Teams. Zunächst werden die ungesetzten Teams gezogen. Zunächst wird aus der Schale 23./24. ein Team gezogen, das auf der silbernen Seite des Turnierbaums eingeordnet wird, das verbliebene Team der Schale wird der blauen Seite des Turnierbaumes zugewiesen. So wird bis zur Schale 17./18. weiter verfahren. Anschließend werden nach diesem Prinzip auch die gesetzten Teams gezogen. Den Siegern werden auf ihrer Seite des Turnierbaumes am 21. Februar die Top Acht zugelost.
Diese Paarungen sind im Achtelfinale möglich
Atalanta Bergamo (9.) - Sporting Lissabon (23.)/Club Brügge (24.)
{ "placeholderType": "MREC" }
Borussia Dortmund (10.) - Sporting Lissabon (23.)/Club Brügge (24.)
Real Madrid (11.) - Celtic Glasgow (21.)/Manchester City (22.)
FC Bayern München (12.) - Celtic Glasgow (21.)/Manchester City (22.)
AC Mailand (13.) - Feyenoord Rotterdam (19.)/Juventus Turin (20.)
PSV Eindhoven (14.) - Feyenoord Rotterdam (19.)/Juventus Turin (20.)
Paris Saint-Germain (15.) - AS Monaco (17.)/Stade Brest (18.)
Benfica Lissabon (16.) - AS Monaco (17.)/Stade Brest (18.)
Können deutsche Vereine in der K.o.-Runde sofort aufeinandertreffen?
Ja! Es gibt keine Beschränkungen, ab den Playoffs sind deutsche Duelle möglich. Es sind auch Duelle von Mannschaften möglich, die bereits in der Ligaphase aufeinandergetroffen sind.
Champions League 24/25: Wann finden die Playoffs statt?
Die Hinspiele werden am 11. und 12. Februar 2025 ausgetragen, die Rückspiele folgen eine Woche später am 18. und 19. Februar 2025.
Dabei spielen alle Vereine je einmal am Dienstag und einmal am Mittwoch. Die genauen Termine und Anstoßzeiten veröffentlicht die UEFA am Abend des 31. Januar nach der Auslosung.
Die Achtelfinals finden am 4./5. März und 11./12. März 2025 statt. Am 21. Februar werden Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale ausgelost.