Aufregerthemen Schliessen

„Report“ über Koalitionsgespräche, Deutschlandwahl, umstrittene ...

Report über Koalitionsgespräche Deutschlandwahl umstrittene
Am 25. Februar um 21.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON

Am 25. Februar um 21.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON

Wien (OTS) - 

Marie-Claire Zimmermann präsentiert den „Report“ am Dienstag, dem 25. Februar 2025, um 21.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON mit folgenden Themen:

Gesprächsmarathon

Wieder einmal steht die Republik vor entscheidenden Tagen. Schon bald soll die neue Bundesregierung fixiert sein. Wider Erwarten dürfte es keine Neuauflage der großen Koalition werden, sondern - wie schon kurz nach den Wahlen erfolglos verhandelt - eine Dreierkoalition aus ÖVP, SPÖ und NEOS. Kanzler und Vizekanzler dürften aber ziemlich sicher ein ehemaliger Vize-Bürgermeister und ein ehemaliger Bürgermeister werden. Stefan Daubrawa, Sophie-Kristin Hausberger und Martin Pusch berichten.

Studiogast steht noch nicht fest (Aktualisierung folgt auf presse.ORF.at).

Deutschlandwahl - die Auswirkungen für Österreich

Österreich und Deutschland sind historisch, wirtschaftlich und kulturell eng miteinander verbunden. Regierungskrisen, Stillstand, Aufbruchstimmung - alles wirkt sich auf den südlichen Nachbarn aus. Im Wahlkampf wurde Österreich oft als warnendes Beispiel zitiert. Wehret den Anfängen, tönte es aus Deutschland, sowohl von Friedrich Merz als auch von Olaf Scholz, als in Österreich die erste blau-schwarze Regierung unmittelbar bevorstand. Wie wirken sich die politischen Konstellationen der beiden Staaten aufeinander aus? Vor dem Hintergrund der Machtverschiebungen zwischen den USA, Russland und Europa wäre politische Einigkeit ratsam. Helga Lazar und Sabina Riedl berichten.

Umstrittene Grenze

An der polnisch-belarussischen Grenze wurde in den vergangenen Jahren massiv aufgerüstet. Eine 186 Kilometer lange Stahlmauer, Stacheldraht, Kameras und 24-Stunden-Patrouillen sollen Migrantinnen und Migranten am Übertritt in die EU hindern. Sie werden von Belarus an die Grenze geschleust - mit dem Ziel, die Europäische Union zu destabilisieren. Trotz der Barrieren schaffen es immer wieder Menschen über den Zaun, die auf die rechtliche Hilfe von NGOs angewiesen sind. Polen spricht von einem hybriden Angriff und will an dieser Grenze nun auch das Recht auf Asyl aussetzen, das in internationalem Recht festgeschrieben ist. Dafür gibt es sogar den Segen der EU-Kommission. Verena Sophie Maier hat sich die Situation an der Grenze angeschaut.

Fünf Jahre Corona - warum die Pandemie immer noch nachwirkt

Am 25. Februar 2020 wurden in Österreich die ersten Corona-Fälle registriert. Fünf Jahre sind seither vergangen. Die Wegbegleiter der Pandemie sind seither aus dem Alltag weitgehend verschwunden: Masken sind kaum mehr zu sehen, ebenso wie Desinfektionsständer oder Corona-Test-Stationen. Dennoch spielt die Pandemie für viele Menschen, insbesondere für Wählerinnen und Wähler der FPÖ, nach wie vor eine große Rolle - das zeigt etwa die Wahltagbefragung nach der Nationalratswahl. Woran liegt das? Laura Franz und Emanuel Liedl haben nachgefragt.

Rückfragen & Kontakt

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF

Stichworte

ORFReportMedienFernsehenBranchenWirtschaft und FinanzenMassenmedienKunst & Kultur

Channel

KulturMedien
Nachrichtenarchiv
  • What a feeling
    What a feeling
    Sang "What A Feeling" für "Flashdance": Irene Cara gestorben
    27 Nov 2022
    1
  • Karner
    Karner
    Karner: „Es gibt erste Syrer, die zurückkehren“
    24 Aug 2022
    6
  • Michael Pratt
    Michael Pratt
    Sexhandel, Missbrauch, Betrug: Flüchtiger "Girls Do Porn"-Betreiber ...
    24 Dez 2022
    1
  • Ff Einsätze nö
    Ff Einsätze nö
    Hallein überschwemmt: Keine Entwarnung, Zivilschutzalarm bleibt aufrecht
    18 Jul 2021
    1
Die meist populären Shots dieser Woche