Aufregerthemen Schliessen

ATP-Master Monte Carlo: Sensationeller Musetti bezwingt Topfavorit ...

ATPMaster Monte Carlo Sensationeller Musetti bezwingt Topfavorit
Mit einer durchwegs couragierten Leistung schlägt Lorenzo Musetti in einer teilweise hitzig geführten Partie den Weltranglistenersten Novak Djokovic nach knapp 3 Stunden Spielzeit mit 4:6, 7:5 und 6:4.

Mit einer durchwegs couragierten Leistung schlägt Lorenzo Musetti in einer teilweise hitzig geführten Partie den Weltranglistenersten Novak Djokovic nach knapp 3 Stunden Spielzeit mit 4:6, 7:5 und 6:4.

von Dietmar Kaspar zuletzt bearbeitet: 13.04.2023, 20:30 Uhr

Mit dem Sieg gegen Djokovic sorgte Lorenzo Musetti für einen Paukenschlag.

© Getty Images

Mit dem Sieg gegen Djokovic sorgte Lorenzo Musetti für einen Paukenschlag.

Beim Blick auf die bisherigen Aufeinandertreffen ging der 35-jährige Djokovic bei einer 3:0-Bilanz als klarer Favorit in die Begegnung gegen Lorenzo Musetti. Die einzige Begegnung der beiden Spieler auf Sandbelag, bei dem sich der Serbe in Roland Garros 2021 nach einem 0:2-Satzrückstand noch den Sieg holen konnte, sollte jedoch dem 21-jährigen Italiener Hoffnung auf eine Überraschung geben.

Nach einer schnellen 3:1-Führung von Djokovic fand der italienische Youngster besser ins Spiel, musste aber nach mehreren Aufschlagverlusten auf beiden Seiten den ersten Satz trotzdem abgeben. In einem ausgeglichenem zweiten Durchgang, bei dem das Momentum mehrfach wechselte, behielt Musetti die Nerven und konnte den Satzausgleich herstellen. Nachdem sich beide Protagonisten im Entscheidungsdurchgang, der beim Stande von 1:1 wegen Regens unterbrochen werden musste, bei eigenem Service anfangs keine Blöße gaben, sicherte sich der an Nr. 16 gesetzte Musetti das vorentscheidende Break im achten Spiel des Satzes. In einem langen Aufschlagspiel, bei dem Djokovic drei Matchbälle abwehren konnte, vereitelte Musetti seinerseits eine Breakchance seines serbischen Gegenübers und servierte unter tosendem Jubel der zahlreich erschienenen italienischen Zuschauer zum 4:6, 7:5, 6:4-Erfolg aus. Im Anschluss an das Match kommentierte er im On-Court-Interview: "Es war heute kalt und von den Bedingungen her komplett anders zu spielen als in den letzten Tagen. Ein Sieg gegen Novak ist natürlich etwas unbeschreibliches."

In der Runde der letzten Acht wartet ein Landsmann auf die aktuelle Nummer 21 der Welt. Der an Nr. 7 gesetzte Jannik Sinner bezwang in seinem Viertelfinale den an Position 10 geführten Hubert Hurkacz aus Polen nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 3:6, 7:6, 6:1

Hier das Einzel-Tableau aus Monte Carlo.

Verpasse keine News!

Aktiviere die Benachrichtigungen:

Djokovic Novak
Musetti Lorenzo
Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Heidemarie Uhl
    Heidemarie Uhl
    Zeithistorikerin Heidemarie Uhl verstorben
    14 Aug 2023
    4
  • Dead Island 2
    Dead Island 2
    Dead Island 2: So schaltet ihr die Schnellreise frei und erspart euch ...
    20 Apr 2023
    5
  • TT Online
    TT Online
    Wladimir Putin fordert Entmilitarisierung der Ukraine und Anerkennung der Krim
    28 Feb 2022
    3
  • Kelly Family
    Kelly Family
    Kelly Family: Mann stirbt bei Weihnachts-Konzert | Unterhaltung
    3 Dez 2022
    9
  • Bayern gegen Benfica
    Bayern gegen Benfica
    Champions League: FC Bayern - Benfica Lissabon 5:2, Lewandowski mit Dreierpack
    2 Nov 2021
    1