Aufregerthemen Schliessen

UNO fordert Untersuchung zum tödlichen Attentat auf ...

UNO fordert Untersuchung zum tödlichen Attentat auf
UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk hat die Behörden des südafrikanischen Zwergstaates Eswatini aufgefordert, die Erschiessung des prominenten Oppositionspolitikers und Menschenrechtsanwalts Thulani Maseko «schnell, unabhängig, unparteiisch und wi

UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk hat die Behörden des südafrikanischen Zwergstaates Eswatini aufgefordert, die Erschiessung des prominenten Oppositionspolitikers und Menschenrechtsanwalts Thulani Maseko «schnell, unabhängig, unparteiisch und wirksam» zu untersuchen.

Thulani Maseko - AFP/Archiv

Ad

Das Wichtigste in Kürze
  • UN-Menschenrechtskommissar: «Maseko war ein Verfechter der Menschenrechte».

Die Verantwortlichen müssten in rechtsstaatlichen Verfahren zur Rechenschaft gezogen werden, erklärte Türk am Montag.

Türk bezeichnete Maseko als einen «Verfechter der Menschenrechte, der unter grosser Gefahr für sich selbst für viele Menschen eintrat, die nicht für sich selbst sprechen konnten». Seine «kaltblütige Ermordung» habe Eswatini, das südliche Afrika und die Welt um einen «Verfechter von Frieden, Demokratie und Menschenrechten» gebracht.

Maseko war am Samstag in seinem Haus in Luhleko, etwa 50 Kilometer von der Hauptstadt Mbabane entfernt, getötet worden. Der Täter habe Maseko von draussen durch ein Fenster erschossen, sagte der Generalsekretär eines von Maseko gegründeten Zusammenschlusses von Oppositionsparteien, Verbänden und Kirchen.

Maseko hatte gegen König Mswati III. geklagt, weil dieser das ehemalige Swasiland per Dekret in Eswatini umbenannt hatte. Der Anwalt war bereits 2014 wegen Kritik an der Regierung festgenommen und verurteilt worden. Ein Jahr später wurde er freigelassen.

Der Tod von Maseko ereignete sich nur wenige Stunden, nachdem König Mswati III. Gegnern der Monarchie mit dem Tod gedroht hatte. Diese sollten «sich nicht darüber beschweren, dass sie von Söldnern umgebracht werden», sagte der Monarch. König Mswati herrscht in Eswatini seit 1986. Ihm werden regelmässig Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.

Mehr zum Thema: Menschenrechte Regierung Tod UNO
Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Peter Binder
    Peter Binder
    Peter Binder (SPÖ) im Fadenkreuz einer ideologischen Attacke
    6 Feb 2024
    4
  • Erwin Schrott
    Erwin Schrott
    Erlebnis Bühne: Von den Kasematten Graz Elina Garanca ist ...
    20 Aug 2023
    1
  • Buffalo Bills
    Buffalo Bills
    NFL-Playoffs 2023: Buffalo Bills schlagen Pittsburgh Steelers
    16 Jan 2024
    1
  • Salzburgring
    Salzburgring
    Salzburgring eröffnet Saison mit großem Motortag
    30 Apr 2023
    1
  • Boris Bukowski
    Boris Bukowski
    „Exotische Erfahrung“ - „Dancing Stars“: Boris Bukowski ist ausgeschieden
    22 Okt 2021
    1
Die meist populären Shots dieser Woche