Aufregerthemen Schliessen

Noten! Einzelkritik zum Frauen-EM-Spiel Österreich - Nordirland - Fussball - Frauen-EURO 2022

Noten Einzelkritik zum FrauenEMSpiel Österreich  Nordirland  Fussball  FrauenEURO 2022
LAOLA1-Einzelkritik zum Frauen-EM-Gruppenspiel Österreich gegen Nordirland:

Die ÖFB-Frauen schreiben erstmals bei der Europameisterschaft 2022 an!

Im Auftaktspiel gegen England waren die Österreicherinnen noch Außenseiter, im zweiten Gruppenspiel gegen Nordirland war die Erwartungshaltung aber schon eine andere. Mit einem 2:0-Sieg in Southampton werden die ÖFB-Frauen ihrer Favoritenrolle letztlich auch gerecht (Spielbericht >>>).

Katharina Schiechtl (29.) sorgt bereits früh im Spiel nach einem Freistoß für die Führung für Österreich. Die ÖFB-Frauen dominieren daraufhin zwar lange, der zweite Treffer folgt jedoch erst kurz vor Schluss durch die eingewechselte Katharina Naschenweng (88.).

LAOLA1 analysiert die Leistung aller ÖFB-Akteurinnen und verteilt Noten (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend).

Einverstanden oder nicht? Dann benotet die Leistung der ÖFB-Frauen bei der Europameisterschaft 2022 gegen Nordirland selbst:

Manuela Zinsberger - 90 Minuten - Note: 1

Tadelloser Auftritt der österreichischen Nummer eins! Im Gegensatz zum England-Spiel wurde die Arsenal-Torhüterin zwar viel weniger geprüft, war jedoch immer sicher zur Stelle, wenn sie musste. So auch bei zwei Distanzschüssen in Hälfte eins, die sie locker fing. Stark war sie vor allem auch mit dem Ball am Fuß, wirkte stets mit großer Sicherheit im Aufbau mit.

Katharina Schiechtl - 90 Minuten, Tor - Note: 1

Rückte anstelle der Corona-positiven Laura Wienroither in die Startelf und nützte ihre Chance vollkommen. Sie war es, die Österreich nach einem Freistoß in Führung abfälschte (19.). Aus dem Spiel heraus war sie offensiv eher zurückhaltend, dafür stand sie defensiv felsenfest, fing mit gutem Stellungsspiel haufenweise Bälle ab, noch bevor es richtig gefährlich werden konnte.

Carina Wenninger - 90 Minuten - Note: 2

Souveräner Auftritt der routinierten Innenverteidigerin! Bewies oftmals starkes Stellungsspiel, erstickte gegnerische Angriffe mit ihrer Präsenz früh im Keim. Wurde in Halbzeit zwei, nachdem die Nordirinnen mit mehr Pressing agierten, mehr unter Druck gesetzt, putzte als letzte Frau aber immer wieder gut aus. Bei einer Ecke holte sie sich mit einer blutigen Nase ein Souvenir.

Viktoria Schnaderbeck - bis 46. Minute - Note: 3

Die Kapitänin durfte trotz ihrer körperlichen Beschwerden wieder von Anfang an ran, wurde aber vor allem, was die Defensive betrifft, kaum gefordert, wirkte bei den wenigen Angriffen der Nordirinnen aber souverän. Im Aufbau wirkte sie ein wenig zögerlich, ein verheerender Fehlpass als letzte Frau blieb letztlich unbestraft. Zur Pause war Schluss für sie.

Verena Hanshaw - 90 Minuten - Note: 3

Beackerte die linke Außenbahn wieder mal von vorne nach hinten. Die Frankfurt-Verteidigerin konnte ihren Offensivdrang voll ausleben, schaltete sich immer wieder in der Offensive ein, agierte im Passspiel aber oft ein bisschen zu schlampig. Was richtig Gewinnbringendes war bei ihren Vorstößen kaum dabei. Defensiv ließ sie dafür wenig anbrennen.

Julia Hickelsberger-Füller - bis 73. Minute - Note: 2

Durfte dieses Mal von Anfang an ran und zeigte auch gleich, warum. Mit ihren Tempo-Dribblings stellte sie die gegnerische Abwehr in Hälfte eins ein ums andere Mal vor große Probleme, die Nordirinnen wussten sich oftmals nur mit Fouls zu helfen. Ihr starker Alleingang und Zuspiel auf Billa brachte die erste ÖFB-Top-Chance. In Halbzeit zwei deutlich unauffälliger.

Sarah Zadrazil - 90 Minuten - Note: 1

War am Montag auf dem ganzen Platz zu finden! Die zentrale Mittelfeldspielerin zeigte sich extrem umtriebig, presste hoch, suchte immer wieder den Weg in den Sechzehner, arbeitete aber auch stark nach hinten. Stopfte viele Löcher, ihre Balleroberungen und Ballsicherheit waren der Schlüssel für einen dominanten ÖFB-Auftritt.

Sarah Puntigam - 90 Minuten, 2 Assists - Note: 2

Die Taktgeberin des ÖFB-Mittelfelds hatte bei beiden Toren ihren Fuß im Spiel. Das 1:0 bereitete sie mit einem von Nordirland noch abgefälschten Freistoß vor, das 2:0 resultierte aus einem starken hohen Ball in die Spitze. In der Nachspielzeit wird sie im letzten Moment noch am eigenen Tor gehindert. Am Ball gab sie den Ton an, streute aber auch den einen oder andern haarsträubenden Fehlpass ein.

Marie-Therese Höbinger - bis 46. Minute - Note: 3

Durfte am Montag von Anfang an ran und wurde gleich mal mit einem abgefälschten Schuss vorstellig. Zeigte sich gut ins ÖFB-Spiel eingebunden, suchte immer wieder den Weg in den Sechzehner, agierte in der Nähe des gegnerischen Tors aber vermehrt glücklos. Mit ihrem guten Pressing leitete sie den Dunst-Lattenschuss ein. Zur Pause musste sie raus.

Barbara Dunst - 90 Minuten - Note: 1

Die auffälligste Frau der ÖFB-Offensive! Mit ihren starken Flanken und Dribblings sorgte die Außenbahnspieler immer wieder für Gefahr, noch gefährlicher waren aber ihre Distanzschüsse. Ein Schlenzer von ihr wird von der nordirischen Torfrau noch an die Latte gelenkt (42.), ein Volley nach einer Stunde fällt etwas zu zentral aus (62.). Zwar kein Tor, aber stets ein Gefahrenherd!

Nicole Billa - bis 85. Minute - Note: 3

Die Top-Stürmerin setzte früh im Spiel den ersten guten Schuss ans Außennetz (10.). War auch danach sehr aktiv, kam jedoch zu keinen echten Abschlüssen mehr. Machte zwar viele Meter, presste aktiv mit, bot sich immer wieder ihren Mitspielerinnen an, machte bei der Ball-Weiterverarbeitung aber auch einige Fehler.

Laura Feiersinger - ab 46. Minute - Note: 2

Kam zur Pause rein und spulte sofort viele Meter ab. Arbeitete viel nach hinten und schaltete sich auch im Pressing ein. Kurz vor Schluss macht sie auch offensiv auf sich aufmerksam, schießt zuerst übers Tor (86.), legt dann Puntigam auf (92.) und scheitert selbst noch einmal aus spitzem Winkel an der Torfrau der Nordirinnen.

Marina Georgieva - ab 46. Minute - Note: 2

Wurde zur Pause eingewechselt, kam mit dem in Halbzeit zwei etwas zunehmenden Druck der Nordirinnen aber gut zurecht. Defensiv stand Georgieva stabil, auch nach vorne schaltete sich die Innenverteidigerin mit dem einen oder anderen guten Vorstoß immer wieder ein.

Katharina Naschenweng - ab 73. Minute, Tor - Note: 1

Kam, sah und siegte. Die Außenbahnspielerin kam in der Schlussviertelstunde rein und stellte die nordirische Abwehr sofort vor Probleme. Der erste Distanzschuss fiel noch zu harmlos aus, mit einer tollen Einzelaktion besorgte sie mit dem 2:0 aber die Vorentscheidung zugunsten Österreichs.

Lisa Makas - ab 85. Minute - Note: zu kurz eingesetzt

Bekam in der Schlussphase ihren ersten Einsatz bei dieser EM, konnte aber nicht mehr entscheidend auf das Spiel einwirken.

Weitere Videos
Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »
Rechtliche Hinweise:

Die Kommentare der User geben nicht notwendigerweise die Meinung der LAOLA1-Redaktion wieder. LAOLA1 behält sich vor, ohne Angabe von Gründen Kommentare zu löschen, insbesondere wenn diese straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen von LAOLA1 zuwiderlaufen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang insbesondere auf unsere Nutzungsbedingungen. Der User kann in solchen Fällen auch keinerlei Ansprüche geltend machen. Weiters behält sich die Sportradar Media Services GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • X Factor Das Unfassbare
    X Factor Das Unfassbare
    X-Factor: Das Unfassbare - So unfassbar kamen die neuen Folgen bei den Fans ...
    4 Nov 2018
    1
  • Joana Sainz
    Joana Sainz
    Joana Sainz (†30) gestorben: Sängerin wurde von Feuerwerkskörper getroffen
    3 Sep 2019
    2
  • Westwall
    Westwall
    "Westwall" bei ZDFneo nochmal sehen: Wiederholung von Folge 3, Staffel 1 online und im TV
    8 Dez 2021
    2
  • Kourtney Kardashian
    Kourtney Kardashian
    Baby da! Kourtney Kardashian soll wieder Mama geworden sein
    5 Nov 2023
    16
  • Simmering
    Simmering
    Mann in Wien-Simmering erschossen: Verdächtiger festgenommen
    7 Mai 2023
    7
Die meist populären Shots dieser Woche