Maria Höfl-Rieschs Wahl-Aufruf wurde erhört

- Startseite
- Sport
- Wintersport
Stand: 24.02.2025, 19:01 Uhr
Von: Alexander Kaindl
DruckenTeilen
Unmittelbar vor der Bundestagswahl meldete sich Maria Höfl-Riesch mit einer wichtigen Nachricht. Nach der Wahl ist klar: Sie wurde erhört.
Update vom 24. Februar: Maria Höfl-Rieschs Wahl-Wunsch wurde erhört: Deutschlands Ski-Königin hatte vor der Bundestagswahl dazu animiert, das jeweilige Stimmrecht zu nutzen – diesem Aufruf kamen die Wählerinnen und Wähler in Deutschland nach. Nach Angaben von ARD und ZDF lag die Wahlbeteiligung bei 83 bis 84 Prozent, was dem höchsten Wert seit der Wiedervereinigung entspricht. Alle aktuellen News zur Bundestagswahl erfahren Sie hier in unserem Live-Ticker.
Erstmeldung vom 21. Februar: München – Der 23. Februar 2025 könnte als einer der bedeutendsten Tage in der jüngeren deutschen Geschichte in Erinnerung bleiben. Die vorgezogene Bundestagswahl steht im Fokus der Öffentlichkeit. Uli Hoeneß ist beispielsweise überzeugt, dass dieser Tag „ein Wendepunkt für unsere Gesellschaft wird“. Der Patron des FC Bayern München hat vorab sogar seine bevorzugte Regierungskonstellation preisgegeben.
Maria Höfl-Riesch: „Unsere Demokratie lebt von Vielfalt, Miteinander und Deinem Engagement“
Sport und Politik sind in dieser Phase eng miteinander verwoben. Zahlreiche Initiativen zur Bundestagswahl ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, prominente Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland engagieren sich aktiv. Eine von ihnen ist Maria Höfl-Riesch.
Die ehemalige Ski-Königin Deutschlands, dreifache Olympiasiegerin und Doppel-Weltmeisterin, hat als Kuratorin der DFL-Stiftung eine klare Botschaft an die deutsche Bevölkerung gerichtet. In einem Video, das sowohl von der DFL als auch von ihr auf Social Media geteilt wurde, betonte die 40-Jährige: „Unsere Demokratie lebt von Vielfalt, Miteinander und Deinem Engagement! Also: Informieren und am 23. zur Wahl gehen.“

Maria Höfl-Riesch startet Aufruf vor Bundestagswahl – 14 Millionen Menschen sind direkt betroffen
Höfl-Riesch appelliert insbesondere an diejenigen, die in der Vergangenheit nicht zur Wahl gegangen sind. Bei der Bundestagswahl 2021 verzichteten rund 25 Prozent der Wahlberechtigten auf ihre Stimme – das waren über 14 Millionen Menschen der Stimmberechtigten in Deutschland.
Gemeinsam mit der DFL setzt sich Höfl-Riesch dafür ein, die Wahlbeteiligung zu erhöhen – ein bedeutendes Zeichen in der heutigen Zeit.
Meine News
Maria Höfl-Riesch ist wieder auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs
Allerdings wird Höfl-Riesch das Wahl-Wochenende wohl nicht in Deutschland verbringen. Eine Instagram-Story gibt Aufschluss darüber. Sie postete ein Foto aus einem Flugzeug mit der Anmerkung „Another big trip ahead! Munich-Dubai-Shanghai-#mseuropa2“.
Es scheint, dass Höfl-Riesch erneut an Bord eines Kreuzfahrtschiffs geht. Nach einem traumhaften Urlaub in der Südsee führt ihre Reise nun nach Asien. Die MS Europa 2 wird vom 22. Februar bis zum 10. März Stationen wie Shanghai, Tianjin, Nagasaki und Kobe bis nach Tokio ansteuern. Die Ski-Legende wird somit China und Japan erkunden.
Dass sie wieder mit dem Luxuskreuzfahrtschiff von Hapag Lloyd unterwegs ist, ist kein Zufall: Ihr neuer Partner, Johann Schrempf, ist dort als General Manager tätig. Höfl-Riesch hat die Beziehung kürzlich öffentlich bestätigt. (akl)
Österreich
Argentina
Australia
Brazil
Canada
Chile
Czechia
France
Germany
Greece
Italy
Mexico
New Zealand
Nigeria
Norway
Poland
Portugal
Sweden
Switzerland
United Kingdom
United States