St. Alfons Kirche Leoben: Eine Festmesse zu Ehren des ...

Die St. Alfons-Gemeinschaft in Leoben zelebrierte am Wochenende ihren Kirchenpatron, den Heiligen Alfons von Liguori, mit einer Festmesse. Pater Martin Leitgöb reflektierte in seiner Predigt die Worte des Hl. Alfons.
LEOBEN. Gläubige und Geistliche versammelten sich am Wochenende in der St. Alfons Kirche in Leoben. Die Kirche, die einst dem Redemptoristenorden angehörte, diente als heiliger Ort für eine besondere Messe, die von Pater Provinzial Martin Leitgöb zu Ehren des Hl. Alfons von Liguori – dem Patron der Kirche – zelebriert wurde. In seiner Predigt reflektierte Pater Leitgöb die Worte des Heiligen Alfons: "Die wahre Heiligkeit", betonte der Pater, "besteht aus der bedingungslosen Liebe zu Jesus". Er selbst sei davon überzeugt, dass "wir alle" zu dieser Heiligkeit berufen sind.

Die Messe wurde auch von Pater Anton Kendöl in besonderer Würde mit „Hand aufs Herz“ begleitet. Er trug damit zur respektvollen Atmosphäre der Messe bei. Unter den Ehrengästen befand sich unter anderem Gemeinderat Klaus Gössmann, der in Stellvertretung des Bürgermeisters gekommen war. Die Rolle des Gastgebers wurde von Karl Mlinar, dem engagierten Kustos der St. Alfonskirche, übernommen. Mlinar, der selbst oft mehr als ein hingebungsvolles Mitglied der Gemeinde ist, sorgte dafür, dass die Messe reibungslos ablief und eine Atmosphäre der Einheit und Besinnung gegeben war.
Neben der Messgestaltung kümmerte sich der Kustos gemeinsam mit einem Team freiwilliger Helferinnen und Helfer für die Agape, die im Anschluss an die heilige Messe stattfand. Die St. Alfonskirche wirkt als Ort der Inspiration, des Gebets und der spirituellen Verbundenheit für gläubige Christen in Leoben und darüber hinaus.
Das könnte dich auch interessieren:
Karl Mlinar: Zehn Jahre im Dienst für St. Alfons
Barrierefreier Garten mit "Sinnesoasen"