Erster Auswärtssieg seit Oktober: Haaland erlöst Man City in ...
Erster Auswärtssieg seit Oktober Haaland erlöst Man City in Guardiolas Jubiläumsspiel
29.12.2024, 18:04 UhrBringt das Jubiläumsspiel die Wende für Pep Guardiola und Manchester City? Jedenfalls kann der Teammanager in seinem 500. Pflichtspiel für den Klub endlich mal wieder jubeln. Das liegt auch an Erling Haaland, der seinen Torinstinkt wiederentdeckt.
Trainerstar Pep Guardiola hat in seinem Jubiläumsspiel mit Manchester City die Ergebniskrise beendet. Nach zuvor nur einem Sieg aus 13 Pflichtspielen gelang dem englischen Fußball-Meister durch ein 2:0 (1:0) in der Premier League bei Leicester City der herbeigesehnte Befreiungsschlag. Guardiola durfte in seinem 500. Pflichtspiel für Man City an der Seitenlinie befreit jubeln. Es war der erste Auswärtssieg seit Oktober.
"Hoffentlich wird uns das Ergebnis helfen, wieder auf die Beine zu kommen", sagte Guardiola. "Wir haben es gebraucht, jeder von uns", ergänzte der zuletzt arg mitgenommen wirkenden Katalane nach der Partie britischen Medien zufolge. "Es war keine ideale Leistung, aber wir nehmen es hin. Das Ergebnis ist das Wichtigste, um den Kopf freizubekommen."
Das Ergebnis klingt allerdings deutlicher als es war. Die abstiegsbedrohten Foxes, die von Ruud van Nistelrooy trainiert werden, wurden dem nach wie vor unorganisiert wirkenden Favoriten durchaus gefährlich. Im City-Tor war Stefan Ortega Moreno ordentlich beschäftigt, zudem hatte der deutsche Keeper zweimal Glück: In der 38. Minute rettete der Pfosten, nach dem Seitenwechsel klärte City-Verteidiger Manuel Akanji den Versuch von Bilal El Khannouss für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie (62.).
Der Brasilianer Savinho (21. Minute) mit seinem ersten Ligator für die Cityzens und der zuletzt glücklose Stürmerstar Erling Haaland (74.) sorgten für einen versöhnlichen Jahresabschluss, nachdem es in den vergangenen Wochen einen Nackenschlag nach dem nächsten gegeben hatte. Ex-Nationalspieler Ilkay Gündogan saß über die komplette Spielzeit auf der Bank.
Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Liverpool beträgt weiter 14 Punkte, nachdem die Reds am Abend bei West Ham United 5:0 (3:0) siegten. Für das Team von Jürgen-Klopp-Nachfolger Arne Slot, das acht Punkte vor dem Zweiten Nottingham Forest liegt, war es der vierte Liga-Sieg in Serie.
Lenos Fulham führt zweimal - und siegt nicht
Von der Serie von Nottingham Forest kann Manchester City derzeit nur träumen. Das Team von Nuno Espirito Santo feierte mit 2:0 (1:0) beim FC Everton den fünften Ligasieg in Folge und schob sich zunächst auf Rang zwei vor. Torhüter Bernd Leno kam mit dem FC Fulham gegen AFC Bournemouth trotz zweimaliger Führung nur zu einem 2:2 (1:0). Der eingewechselte Ex-Nationalspieler Timo Werner musste sich mit Tottenham Hotspur zu Hause gegen die Wolverhampton Wanderers ebenfalls mit einem 2:2 (2:1) begnügen.
Die schwerste Krise während Guardiolas Zeit in Manchester wird dennoch Konsequenzen haben, City will im Winter personell nachlegen. "Natürlich müssen wir es versuchen", sagte Guardiola mit Blick auf die am 1. Januar beginnende Transferperiode. Schon in der Vergangenheit hatte Man City dank der Königsfamilie Abu Dhabis als solventen Besitzer auf Schwäche mit Transfers reagiert.