In Guardiolas 500. Spiel: Man City besiegt Leicester nach Savinhos ...
92 Partien fehlen auf McDowall
©IMAGO
Der englische Meister Manchester City hat nach fünf sieglosen Pflichtspielen wieder gewonnen und Trainer Pep Guardiola damit ein glückliches Jubiläum ermöglicht. Bei Aufsteiger Leicester City gewannen die Skyblues am Sonntagnachmittag dank des Debüttors von Sommerzugang Savinho in der 21. Minute und des 14. Saisontreffers von Erling Haaland (74.) mit 2:0.
Für Guardiola war es das 500. Spiel an der Seitenlinie Man Citys. Mehr hat in der Vereinshistorie nur Les McDowall, der zwischen 1950 und 1963 592-mal bei einem Spiel verantwortlich war (513 davon sind bis dato in der TM-Datenbank erfasst).
„Früher oder später wird es passieren, ich weiß das“, hatte Guardiola vor seinem Jubiläumsspiel im „Sky“-Interview über die so herbeigesehnte Trendwende gesagt: „Die Sonne wird wieder scheinen.“Für den Sieg gegen das von Ruud van Nistelrooy trainierte Leicester sorgte auch der deutsche Torwart Stefan Ortega als sicherer Rückhalt in der Startelf. Ex-Nationalspieler İlkay Gündoğan saß über die komplette Spielzeit auf der Bank.
Die schwerste Krise während Guardiolas Zeit in Manchester wird dennoch Konsequenzen haben, City will im Winter personell nachlegen. „Natürlich müssen wir es versuchen“, sagte Guardiola mit Blick auf die am 1. Januar beginnende Transferperiode. Schon in der Vergangenheit hatte Man City dank der Königsfamilie Abu Dhabis als solventen Besitzer auf Schwäche mit Transfers reagiert. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Liverpool beträgt vor dem Auswärtsspiel der Reds am Abend (18.15 Uhr/Sky) bei West Ham United schon elf Punkte.