Liverpool macht Liverpool-Dinge: Marmoush-Tor zählt nicht, aber ...
Liverpool macht Liverpool-Dinge Marmoush-Tor zählt nicht, aber Man City stört das nicht
25.01.2025, 21:20 UhrGleich bei der ersten Chance beruft Pep Guardiola seinen teuersten Neuzugang dieses Winters in die Startelf. Und Omar Marmoush trägt auch gleich zum Sieg bei. Allerdings ist der FC Liverpool an der Spitze weiter deutlich enteilt,
Mit 75-Millionen-Neuzugang Omar Marmoush hat Englands Meister Manchester City den Sprung auf Tabellenplatz vier geschafft. Beim Debüt des ehemaligen Frankfurters kam das Team von Pep Guardiola zu einem 3:1 (1:1) gegen den FC Chelsea. Vor dem entscheidenden Champions-League-Spiel gegen den FC Brügge überzeugten die Cityzens nach einem frühen Rückstand. Marmoush, der in der Bundesliga in 17 Spielen 15 Tore für die Eintracht erzielt hatte, kam 74 Minuten zum Einsatz. Der Ägypter traf auch gleich ins Tor, nachdem Chelsea-Keeper Robert Sánchez einen Schuss von Ilkay Gündoğan nach vorne abgewehrt hatte - doch der Treffer wurde wegen Abseits aberkannt (35.).
Bei den Gastgebern stand ein anderer Debütant vorerst im Mittelpunkt. Dem 20 Jahre jungen Innenverteidiger Abdukodir Khusanov, der im Winter für rund 40 Millionen vom RC Lens kam, misslang eine Kopfballrückgabe. Nicolas Jackson nahm den Ball auf und legte Noni Madueke auf, der mühelos ins leere City-Tor einschob (3.).
Dann erwachte City: Phil Foden traf den Pfosten (11.). Linksverteidiger Josko Gvardiol vergab zwei gute Möglichkeiten (25./40.). Kurz vor der Pause traf der frühere Leipziger bei seiner dritten Gelegenheit zum 1:1-Ausgleich. Erling Haaland gelang nach einem Fehler von Chelsea-Keeper Robert Sanchez per Heber das 2:1 (68.). Foden machte nach Haaland-Pass den 3:1-Endstand perfekt (87.)
Liverpool dominant, Arsenal siegt nach zwei Platzverweisen
Der FC Liverpool hat derweil den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Die Reds siegten mit 4:1 (3:0) gegen Abstiegskandidat Ipswich Town und bleiben klarer Tabellenführer. Das Team von Trainer Arne Slot hat nach dem 16. Saisonsieg weiter sechs Punkte Vorsprung auf den FC Arsenal. Die Gunners gewannen etwas glücklich mit 1:0 (0:0) bei den Wolverhampton Wanderers. Liverpool hat ein Spiel weniger auf dem Konto und kann den Vorsprung noch weiter ausbauen.
Vier Tage nach dem siebten Sieg im siebten Champions-League-Spiel mit 3:0 gegen Dinamo Zagreb erwischte Liverpool einen Start nach Maß: Der Ex-Leipziger Dominik Szoboszlai brachte die Gastgeber an der Anfield Road früh in Führung (11.). Mohamed Salah mit seinem 19. Saisontor (35.) und Cody Gakpo (44.) legten nach und entschieden das Spiel schon vor der Pause. Gakpo erhöhte im zweiten Durchgang (66.), Jacob Greaves traf noch für die Gäste (90.).
Arsenal siegte in Wolverhampton durch einen Treffer des Italieners Riccardo Calafiori (74.) mit 1:0 (0:0). Kai Havertz besaß zuvor die besten Chancen (19./24./62.). Der Klub aus Nord-London musste nach einer Roten Karte für den 18-jährigen Youngster Myles Lewis-Skelly das Spiel zwischenzeitlich in Unterzahl bestreiten (43.). Lewis-Skelly erhielt nach einem Foul an Matt Doherty am gegnerischen Strafraum, das eher taktisch motiviert war, den Platzverweis - eine sehr umstrittene Entscheidung. Wolverhamptons Joao Gomes sah nach 70 Minuten Gelb-Rot. Arsenal hat nun drei Punkte Vorsprung auf das Überraschungsteam Nottingham Forest, der Tabellen-Dritte verlor deutlich mit 0:5 (0:1) beim AFC Bournemouth.
Trainer Fabian Hürzeler unterlag mit Brighton & Hove Albion dem FC Everton mit 0:1 (0:0) und musste im Rennen um die internationalen Plätze einen Rückschlag einstecken. Eine noch herbere Pleite kassierte das Überraschungsteam Nottingham Forest. Der Tabellendritte ging auswärts beim FC Bournemouth mit 0:5 unter.