Text-zu-Video-Generator Sora: OpenAI erzeugt nun auch KI-Videos

Potenzial sieht Levy aber dafür, dass Sora Plattformen wie TikTok verändert. »Dieses Modell wird es der Durchschnittsperson, die Videos für die sozialen Medien produziert, ermöglichen, sehr hochwertige Inhalte zu erstellen«, zitiert er dazu einen Forscher von OpenAI.
Wie lange das Rendern der KI-Videos dauere, hätten ihm Forscher von OpenAI nicht sagen wollen, erwähnt der Techjournalist noch. Auf Nachfrage habe es aber geheißen, die Wartezeit gehe eher in Richtung »sich mal eben einen Burrito holen« als »sich ein paar Tage freinehmen«.
Es dürfte ähnliche Einschränkungen wie bei Dall-E 3 geben
Grundsätzlich werden für das Tool laut »Wired« voraussichtlich die gleichen inhaltlichen Beschränkungen wie für mit Dall-E 3 erstellte Bilder gelten. Das heißt: OpenAI wird versuchen, aktiv zu verhindern, dass Nutzerinnen und Nutzer damit Pornografie erstellen, Gewaltvideos oder auch Aufnahmen, auf denen Prominente zu sehen sind. Auch sollen technische Maßnahmen Versuche unterbinden, zum Beispiel historisch anmutende KI-Videos als echte Aufnahmen zu inszenieren.