Aufregerthemen Schliessen

Palantir: Brutaler Kampf um 100 Dollar

Palantir Brutaler Kampf um 100 Dollar
Palantir-Aktie rutscht weiter ab, CEO Karp plant Verkauf von Aktien im Wert von ca. 1 Mrd. USD.

Es ist ein Milliarden-Duell um eine entscheidende Marke: Nachdem die Palantir-Aktie gestern bereits den größten Intraday-Verlust im US-Handel seit mehreren Monaten erlitten hatte, geht es heute erneut abwärts. Um die 100 Dollar herum bewegte sich der Kurs nach Handelsbeginn – ein Tagesminus von elf Prozent.

Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von rund 233 Milliarden Dollar entspricht diese Kursbewegung einem Verlust von mehr als zwei Milliarden Dollar. Kapitulieren wollen derzeit aber weder Bullen noch Bären. Das Tageshoch lag heute bislang bei 106,22 Dollar, das Tief bei 95,80 Dollar. Es bleibt ein brutaler Kampf.

Anfang Februar war der Palantir-Kurs nach Zahlen von 83,74 Dollar auf mehr als 100 Dollar gesprungen. Danach stieg der Kurs weiter. Mit dem heutigen Rücksetzer taucht Palantir nun erstmals deutlich in die Aufwärtskurslücke ein. Ob sie geschlossen wird, ist offen.

Über die Auslöser für den Kursverfall hatte DER AKTIONÄR bereits informiert (weiterführende Beiträge am Artikel-Ende).

Aktuell steht im Raum, dass Palantir-Chef Alex Karp rund zehn Millionen Aktien verkaufen könnte – Gesamtwert: etwa eine Milliarde Dollar. Berichten zufolge hat Karp einen bestehenden Plan vom Dezember 2023 für den Verkauf von bis zu 48,9 Millionen Aktien storniert, wobei unklar ist, in welchem Umfang bereits Verkäufe stattgefunden haben. Barron’s zufolge verkaufte Karp im vergangenen Jahr 40,7 Millionen Palantir-Aktien.

Die Palantir-Aktie ist sehr beliebt bei Anlegern. Der Lauf in den vergangenen Monaten war enorm. Die Bewertung ist sehr ambitioniert. Nach den jüngsten Zahlen ist das durchschnittliche Kursziel der Analysten zwar auf 93,79 Dollar gestiegen, das impliziert aber immer noch Abwärtspotenzial – und dürfte bereits der Tatsache Rechnung tragen, dass Anleger der Palantir-Aktie seit einigen Quartalen eine deutlich ambitionierte Bewertung als dem Tech-Durchschnitt zugestehen.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Es bleibt dabei: Die Palantir-Aktie ist auf dem aktuellen Niveau vor allem ein Spielball für Trader und sehr anfällig für Kursbewegungen in beide Richtungen. Die jüngste Korrektur-Bewegung ist aus technischer Sicht normal. Der Kurs ist immer noch weit oberhalb der 200-, 100 und 50-Tage-Linie. Längerfristig betrachtet ist der Aufwärtstrend völlig intakt. Fundamental gesehen ist die Aktie auch um die 100 Dollar noch nicht günstig.

Hinweis auf InteressenkonflikteDer Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Adrian Newey
    Adrian Newey
    Designer Adrian Newey verlässt 2025 Formel-1-Team von Red Bull
    1 Mai 2024
    4
  • Bonnie Blue
    Bonnie Blue
    Bonnie Blue: Schwanger, nachdem sie mit über 1000 Männern ...
    3 des Tages zurück
    1
  • Terminal
    Terminal
    "Terminal" bei Pro7 im Live-Stream und TV: TV-Tipp bei Pro7 - Film von Steven Spielberg
    24 Aug 2022
    1
  • Lesachtal
    Lesachtal
    Zufahrt ins Lesachtal gesperrt
    4 Dez 2020
    4
  • Kika/Leiner
    Kika/Leiner
    Kika/Leiner-Filialen werden wohl zu Wohnungen und Geschäften
    24 des Tages zurück
    8
Die meist populären Shots dieser Woche