Manchester United holt in Liverpool ein dramatisches 2:2
Premier League
Nach einer torlosen ersten Hälfte wurde es turbulent: United vergab in der Nachspielzeit die Topchance auf den Sieg, Liverpool kam über die gesamte Partie zu besseren Chancen
aktualisiert am 5. Jänner 2025, 20:04
Liverpool - Ausgerechnet im Auswärtsspiel beim Spitzenreiter und Dauerrivalen Liverpool hat ein krisengebeuteltes Manchester United immerhin ein kleines Erfolgserlebnis gefeiert. Das Team von Trainer Ruben Amorim kam an der Anfield Road nach vier Niederlagen in Folge durch eine spektakuläre zweite Halbzeit zu einem 2:2.
Liverpool begann dann klar überlegen, hatte auch viel Ballbesitz, aber die größte Chance der ersten Hälfte bot sich United. Am Ende eines Konters flankte Diogo Dalot nach innen, Stürmer Amad kam mit dem Kopf knapp nicht mehr hinter den Ball (20.).
Lisandro Martinez brachte die Gäste durch einen scharfen Schuss aus spitzem Winkel unter die Querlatte in Führung (52.). Nur sieben Minuten später glänzte Liverpool-Angreifer Cody Gakpo mit einer Einzelaktion: Über die linke Seite freigespielt ließ der Niederländer mit einem Haken die gesamte United-Defensive aussteigen und netzte ins lange Eck ein.
Mohamed Salah verwandelte einen Elfmeter nach einem Handspiel von Uniteds Matthis de Ligt, ehe Amad Diallo in der 80. Minute nach einem Pass in den Rücken der Liverpooler Verteidigung für den erneuten Ausgleich sorgte. In der siebten Minute der Nachspielzeit hatte Harry Maguire die große Chance auf den Siegtreffer für United, der Verteidiger setzte einen Schuss aus rund zehn Metern aber über das Tor.
Mit seinem Treffer zog Salah mit Arsenal-Legende Thierry Henry gleich: Wie der Franzose hat Salah nun 175 Tore in der Premier League erzielt.
United-Kapitän fragt sich: "Warum nicht öfter so?"
"Wir wurden kritisiert und das zurecht. Unsere Tabellenposition sagt alles, wir haben zu viele Punkte verloren", sagte Manchesters Kapitän Bruno Fernandes nach der Partie bei Sky. "Sogar heute können wir nicht glücklich sein mit dem Punkt. Wir hätten das Spiel gewinnen können, aber das ist ein faires Ergebnis. Ich bin ziemlich verärgert. Wenn wir diese Leistung in Liverpool, beim Tabellenersten, zeigen, warum dann nicht überall? Das frustriert mich. Und endlich habe auch ich eine ordentliche Leistung gezeigt."
Wegen des Schneetreibens im Raum Liverpool während des Tages stand eine Absage des Spiels im Raum. Doch nach zwei Sicherheitstreffen wurde entschieden, dass die Partie in Anfield planmäßig stattfinden konnte. Zumindest für die Spieler gab es - bis auf den einsetzenden Regen - keine größeren Einschränkungen, weil vor dem Anpfiff viele Helfer den Rasen mit Schaufeln vom Schnee befreit hatten.
Liverpool steht mit 46 Punkten an der Spitze der Tabelle, Arsenal hat bei einem ausgetragenen Spiel mehr sechs Punkte Rückstand. Nottingham Forest könnte am Montag mit einem Sieg über Wolverhampton an Punkten mit den Gunners gleichziehen. Meister Manchester City hat als Tabellen-Sechster zwölf Punkte Rückstand. Stadtrivale United schiebt sich mit dem Punkt aus Liverpool auf Platz 13. (luza, APA, 5.1.2024)