Aufregerthemen Schliessen

Reinhard Mey Leuchtturm für die deutsche Liedermacherszene

Reinhard Mey Leuchtturm für die deutsche Liedermacherszene
Ende der 60er-Jahre begann Reinhard Mey, Geschichten auf Deutsch zur Gitarre zu singen - und wurde damit zum Inbegriff des Liedermachers. Heute wird er 80 Jahre alt. Sein Einfluss auf Singer-Songwriter*innen ist bis heute groß.

Stand: 21.12.2022 11:11 Uhr

Ende der 60er-Jahre begann Reinhard Mey, Geschichten auf Deutsch zur Gitarre zu singen - und wurde damit zum Inbegriff des Liedermachers. Heute wird er 80 Jahre alt. Sein Einfluss auf Singer-Songwriter*innen ist bis heute groß.

von Kristina Bischoff

"Reinhard Mey, das ist so ein Stück Deutschland, das kann man sich nicht vorstellen, wenn es den gar nicht gäbe. Der ist so selbstverständlich in seiner Existenz, da muss man erst Mal drei Schritte zurückgehen und ihn anschauen", findet Dietrich Brüggemann. Der Regisseur und Musiker hat mit der Singer-Songwriterin Desiree Klaeukens vor fünf Jahren eine Band gegründet. Ihr Name: Theodor Shitstorm.

Was nach einer Punkformation klingt, hat aber dem "Eric Clapton Deutschlands" einen ganzen Song gewidmet: "Mama, schick mir die Platten von Reinhard Mey" heißt es in einem Song. Mey steht für echte, menschliche und handgemachte Musik, deren ungebrochene Strahlkraft in der hiesigen Liedermacher- Szene aufleuchtet. Oder wie es seine Kollegin Desiree Klauekens auf den Punkt bringt: "Ich bin mir sehr sicher, dass am Ende des Tages alle lieber am Lagerfeuer sitzen als an einer Heizung. Und das Lagerfeuer, das ist Reinhard Mey für mich."

"Über den Wolken" nimmt Depenbusch die Flugangst
Anna Depenbusch © NDR Foto: Marco Peter
Die Sängerin Anna Depenbusch mag an Reinhard Mey, dass er keine Angst vor schweren Themen hat.

Auch die Hamburger Musikerin Anna Depenbusch singt ein Lobeslied auf Reinhard Mey. Unter anderem, weil sein Song "Über den Wolken" ihr die Angst genommen hat. Depenbusch erinnert sich an ihren ersten Flug: "Du wirst sehr hart in den Sitz gepresst. Ich dachte, das ist nicht so friedlich. Und dann stichst du durch diese Wolkendecke und dann erschließt sich dieses Lied so wahnsinnig. Es war friedlich und die Freiheit war grenzenlos." Aber auch, dass Reinhard Mey mit seinen Liedern berührt und keine Angst vor schweren Themen hat, beeindruckt Depenbusch. Das inspiriert sie, es ihm nachzutun. "Er hat so viel Lebenserfahrung. Er hat irgendwann über sein neuestes Album gesprochen und gesagt, er habe ein Jahr und ein ganzes Leben daran geschrieben. Das ist eine tolle Botschaft", so Depenbusch.

AUDIO: Songwriterin Anna Depenbusch über Reinhard Mey (18 Min)
Marc Zeidler: Reinhard Mey ist ein Leuchtturm für mich

Ein anderer Musiker aus Hamburg, Marc Zeidler, steht mit 40 Jahren am Anfang seiner Karriere. Derzeit spielt er seine hoffnungsvollen Lieder auf den offenen Bühnen der Stadt. Vor dem anhaltenden Erfolg Reinhard Meys hat er großen Respekt und ihm gleich einen Song gewidmet. "Reinhard Mey ist für mich ein absoluter Leuchtturm. Er hat so viel Disziplin, obwohl er eigentlich faul ist, so wie ich das bin. Er hat so viele richtig, richtig gute Lieder geschrieben und das über so viele Jahre. Und das allerwichtigste ist, er hat noch richtig viel Freude dabei. Also Danke, Reinhard Mey, dass du für mich, für uns ein Leuchtturm bist."

Für viele seiner Fans ist Tom Liwa selbst ein Fixpunkt. Seit mehr als 30 Jahren ist er in der deutschen Indie-Liedermacher Szene unterwegs, hat er auch Reinhard Mey getroffen. "Reinhard, dir alles, alles Gute zu deinem 80. Geburtstag. Wir sind uns ein einziges Mal persönlich begegnet, und das habe ich sehr liebevoll in Erinnerung", sagt Liwa. Viel Wertschätzung für einen alten Kollegen - von allen Seiten.

Weitere Informationen

Der Liedermacher Reinhard Mey steht mit einer Gitarre am Mikrofon und singt. © picture alliance / Ralf Mueller Foto: Ralf Müller

Die Songs des Liedermachers begleiten uns seit Jahrzehnten. Heute wird Reinhard Mey 80 Jahre alt - und denkt noch nicht ans Aufhören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 21.12.2022 | 09:20 Uhr
NDR Logo
Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Galaxus
    Galaxus
    Konkurrenz für Amazon - Start für Online-Händler Galaxus in Österreich
    11 Okt 2021
    3
  • Jonathan Majors
    Jonathan Majors
    Jonathan Majors: "Creed"-Star wegen "häuslicher Gewalt" verhaftet
    26 Mär 2023
    4
  • Alphabet Aktie
    Alphabet Aktie
    JPMORGAN stuft Alphabet A-Aktie auf 'Overweight'
    26 Apr 2023
    11
  • Winterzeit
    Winterzeit
    Sommerzeit und Winterzeit: Warum der 24-Stunden-Tag völlig willkürlich ist
    30 Okt 2021
    2
  • Lago Maggiore
    Lago Maggiore
    Italien: Geheimagenten ertrinken bei Party im Lago Maggiore – ein ...
    29 Mai 2023
    10
  • Promi Big Brother
    Promi Big Brother
    "Promi Big Brother": Box-Manager Rainer Gottwald holt die Trophäe
    8 Dez 2022
    4
Die meist populären Shots dieser Woche