Aufregerthemen Schliessen

1937–2025: Roberta Flack ist tot

19372025 Roberta Flack ist tot
Die US-amerikanische Sängerin, Pianistin und mehrfache Grammy-Gewinnerin Roberta Flack ist am Montag im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichtete die „New York Times“ unter Berufung auf ihre Managerin Suzanne Koga. Flack, eine ehemalige Lehrerin,

Flack starb zu Hause im Kreise ihrer Familie, wie die Publizistin Elaine Schock in einer Erklärung bekanntgab. Flack hatte 2022 bekanntgegeben, dass sie an ALS, einer degenerativen Erkrankung des Nervensystems, leide und nicht mehr singen könne.

Roberta Cleopatra Flack wurde in eine Musikerfamilie in North Carolina hineingeboren. Nach der Uni arbeitete sie als Musiklehrerin und trat nachts in Clubs auf. Sie wurde über 30 quasi über Nacht zum Star, nachdem Clint Eastwood „The First Time Ever I Saw Your Face“ 1971 als Soundtrack für eine denkwürdige Liebesszene in seinem Film „Play Misty for Me“ verwendete. Die gedämpfte hymnische Ballade führte im Jahr darauf auch die Billboard-Pop-Charts an, und Flack erhielt ihren ersten Grammy für die Platte des Jahres.

„Die Plattenfirma wollte es mit einem schnelleren Tempo neu aufnehmen lassen", sagte Flack 2018 gegenüber AP. Doch Eastwood habe darauf bestanden, den Song zu lassen, wie er war. Schon 1973 erreichte Flack mit „Killing Me Softly with His Song“ einen weiteren Megaerfolg und die nächsten beiden Grammys.

Tragische Beziehung

Flack war klassisch ausgebildete Pianistin, die im Alter von 15 Jahren ein Vollstipendium für die Howard University erhielt. Ende der 1960er Jahre wurde sie vom Jazzmusiker Les McCann entdeckt, der später schrieb: „Ihre Stimme berührte, klopfte, fing ein und trat jede Emotion los, die ich je gekannt hatte.“

Zu Flacks weiteren Hits aus den 1970er Jahren gehörten das gemütliche „Feel Like Makin’ Love“ und zwei Duette mit ihrem engen Freund und ehemaligen Howard-Klassenkameraden Donny Hathaway, „Where Is the Love“ und „The Closer I Get to You“ – eine Partnerschaft, die in einer Tragödie endete. 1979 arbeiteten sie und Hathaway an einem Album mit Duetten, als er während der Aufnahme einen Zusammenbruch erlitt und später in der Nacht aus seinem Hotelzimmer in Manhattan in den Tod stürzte.

Mit den Fugees zurück an die Spitze

Flack hatte später Schwierigkeiten, an frühere Erfolge anzuknüpfen. In den 1980er und 90er Jahren hatte sie mit Duetten wie „Tonight, I Celebrate My Love“ und „Set the Night to Music“ aber noch weitere Hits. Mitte der 1990er Jahre erhielt sie neue Aufmerksamkeit, nachdem die Fugees ein grammygekröntes Cover von „Killing Me Softly“ aufnahmen.

2022 nahm Beyonce unter anderem Flack, Franklin und Diana Ross in ein besonderes Pantheon von Heldinnen auf, die im „Queens Remix“ von „Break My Soul“ namentlich erwähnt wurden. Insgesamt gewann Flack fünf Grammys und war acht weitere Male nominiert. 2020 erhielt sie die begehrte Auszeichnung für ihr Lebenswerk.

US-Musikerin Roberta Flack miz dem Grammy Award 1974 AP/Harold Filan
Flack gewann fünf Grammys, hier 1974

Prominente Wegbegleiter

Für Flacks Bewunderer war sie eine mutige neue Erscheinung in Musikwelt und Bürgerrechtsbewegung. Zu ihren Freunden zählten der Aktivist Reverend Jesse Jackson, und Flack sang bei der Beerdigung von Jackie Robinson, dem ersten schwarzen Spieler der Major League Baseball.

Flack lebte auch jahrelang im Dakota Building auf derselben Etage wie John Lennon und Yoko Ono, mit denen sie eng befreundet war. Flack brachte auch ein Album mit Beatles-Covers, „Let It Be Roberta“, heraus. Sie widmete auch viel Zeit der Roberta Flack School of Music in New York.

„Ich liebe diese Verbindung zu anderen Künstlern, weil wir Musik verstehen, wir leben Musik, es ist unsere Sprache“, sagte Flack 2020. „Durch Musik verstehen wir, was wir denken und fühlen. Egal, welche Herausforderungen das Leben mit sich bringt, ich bin zu Hause an meinem Klavier, auf der Bühne, mit meiner Band, im Studio und höre Musik. Ich kann meinen Weg finden, wenn ich Musik höre.“

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Fronleichnam
    Fronleichnam
    Fronleichnam im Landkreis Esslingen Lebendiger Glaube mit ...
    29 Mai 2024
    9
  • Perseiden 2024
    Perseiden 2024
    Perseiden 2024 über NRW: So haben Sie die besten Chancen das ...
    9 Aug 2024
    2
  • Vanessa Mai
    Vanessa Mai
    Fernsehen: Vanessa Mai tanzt als texanisches „Mysterium“
    25 Jun 2024
    40
  • Frank Schöbel
    Frank Schöbel
    DDR-Star Frank Schöbel: Kommt bald der Abschied von der Bühne?
    11 Jan 2025
    7
Die meist populären Shots dieser Woche