Aufregerthemen Schliessen

Ukraine-News: Weiterer russischer Flugplatz von Drohnen angegriffen

UkraineNews Weiterer russischer Flugplatz von Drohnen angegriffen
Britischer Geheimdienst: Angriffe auf Militäfflugplätze Rückschlag für Kreml +++ IEA: Ukraine-Krieg befeuert Ausbau erneuerbarer Energien +++ Die Meldungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Liveblog.
Die Bundesländer gehen einer Umfrage zufolge teils unterschiedliche Wege, um die rund 201.000 aus der Ukraine geflüchteten Schülerinnen und Schüler zu unterrichten. Mancherorts lernen die Kinder und Jugendlichen in diesem Schuljahr in Regelklassen – das gelte für Brandenburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und das Saarland, berichtet der Mediendienst Integration. In einigen Bundesländern würden Schüler aus der Ukraine zunächst überwiegend getrennt unterrichtet, in Willkommens- oder Vorbereitungsklassen. Gemeinsames Lernen sei dann aber etwa in Musik, Sport oder Englisch oft möglich.

In Ländern wie Bayern, Berlin oder Nordrhein-Westfalen gebe es verschiedene Modelle, schildert der Mediendienst nach Abfrage unter den Ministerien aller Länder. Für alle Länder sei der Lehrkräftemangel eine große Herausforderung. 

Gemäß Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) bieten staatliche Schulen keinen Unterricht nach ukrainischem Lehrplan an. Viele Schüler aus der Ukraine nehmen laut Mediendienst nachmittags an zusätzlichen Online-Angeboten aus der Ukraine teil – und seien damit doppelt belastet. Manche seien zudem durch die Kriegserlebnisse traumatisiert. 

Sorge bereite, dass in vielen Ländern noch Schüler aus der Ukraine auf einen Schulplatz warteten, sagt die Soziologin der Evangelischen Hochschule Julianne Karakayali. Um wie viele Kinder und Jugendliche es sich bundesweit handele, wisse die KMK nicht, sagt die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Karin Prien (CDU). Das Problem habe sich aber seit Sommer reduziert. Da Schulpflicht bestehe, müssten im Notfall zum Beispiel Container aufgestellt werden.

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Miley Cyrus!
    Miley Cyrus!
    Wow-Auftritt Miley Cyrus stahl bei Versace-Schau allen die Show
    10 Mär 2023
    1
  • Forest Gum
    Forest Gum
    'Forest Gum' aus 'Die Höhle der Löwen': So schmeckt das plastikfreie Kaugummi
    21 Sep 2020
    1
  • Steinhaus bei Wels
    Steinhaus bei Wels
    Steinhaus bei Wels soll 15 Jahre keine Gebühren eingehoben haben
    6 der Tage zurück
    1
  • Freitesten
    Freitesten
    Streit über „Freitesten“: Regierung erhöht Druck auf Opposition
    4 Jan 2021
    1
  • Moskau
    Moskau
    Festnahmen nach Anschlag mit 115 Toten in Moskau
    27 der Tage zurück
    9
  • Coldplay
    Coldplay
    Große Nachfrage: Coldplay gibt zwei weitere Konzerte in Helsinki
    25 Jul 2023
    7