Australian Open kompakt: Sabalenka und Badosa im Halbfinale
Stand: 21.01.2025 11:10 Uhr
Wer ist weiter, wer ist raus? Alle News von Tag 10 beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne aktuell und kompakt.
Von Frank Meyer
Tiger Sabalenka kämpft sich ins Halbfinale
Aryna Sabalenka - Anastasia Pavlyuchenkova 6:2, 2:6, 6:3
Die Außenseiterin Anastasia Pavlyuchenkovaaus Russland hatte vor dem Match in den ersten vier Runden sagenhafte 140 Winner geschlagen, mehr als alle anderen Spielerinnen. Das Problem gegen Aryna Sabalenka: Sie kam im ersten Satz kaum dazu, einen auszupacken. Die Weltranglistenerste Sabalenka dominierte, wie man das erwartete. Doch dann fasste sich Pavlyuchenkova ein Herz, hielt voll dagegen, machte kaum noch Fehler, und dann war es passiert: Aryna Sabalenka verlor zum ersten Mal wieder einen Satz bei den Australian Open seit zwei Jahren. Aber die Nummer 1 zeigte Tiger-Qualitäten: Von 0:2 im entscheidenden Satz kämpfte sich Sabalenka zu einem 6:3. Das war ein härteres Stück Arbeit gegen die Nummer 27 als gedacht. Nun geht es im Halbfinale gegen Paula Badosa, die überraschend Coco Gauff rauswarf.
- Australian Open, Frauen Pfeil rechts
Wenn du denkst du denkst
Alexander Zverev – Tommy Paul 7:6 (1), 7:6 (0), 2:6, 6:1
Was für ein crazy Match! Immer, wenn du dachtest, jetzt läuft es so rum, lief es anders rum. Erst verliert Tommy Paul zwei Sätze, die er niemals verlieren durfte. Dann spielt der Amerikaner, als wäre nichts gewesen und gewinnt Satz 3 souverän. Und dann, als du dachtest, jetzt wird’s richtig eng, gewinnt Zverev den vierten mit 6:1. Tommy Paul verliert ein seltsames Kopf-Match, das er eigentlich nicht verlieren durfte. Alexander Zverev wird es egal sein, er steht im Halbfinale der Australian Open. Tennis ist Denksport, und Zverev wird ab sofort durchgehend das Level von Satz 4 spielen müssen, wenn er seinen Traum vom ersten Grand-Slam-Titel wahr machen möchte. Nächster Gegner wird Novak Djokovic oder Carlos Alcaraz sein.
- Australian Open, Männer Pfeil rechts
Paula Badosa schafft Überraschung
Paula Badosa – Coco Gauff 7:5, 6:4
Zum ersten Mal in ihrer Karriere steht die 27-jährige Paula Badosa im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. Überraschend glatt in zwei Sätzen gewann die Spanierin gegen die favorisierte Coco Gauff aus den USA, die als Nummer 3 der Setzliste nun raus ist. Dafür ist Badosa wieder voll da. Nach schwierigen Zeiten in den vergangenen beiden Jahren, mit Verletzungsproblemen, Rücktrittsgedanken und einem Sturz aus den Top 100, wird sie nach den Australian Open wieder in den Top 10 der Weltrangliste stehen, egal wie weit sie noch kommt. Im Halbfinale kommt es nun zum Clash mit der Nummer 1 der Welt, Aryna Sabalenka.