Aufregerthemen Schliessen

London: Russland könnte Großteil von Soledar kontrollieren

London Russland könnte Großteil von Soledar kontrollieren

Der Großteil der ostukrainischen Stadt Soledar könnte nach Einschätzung des britischen Geheimdienstes in russischer Hand sein. Nach taktischem Vorrücken in den vergangenen vier Tagen hätten russische Streitkräfte und die Söldnergruppe Wagner wahrscheinlich die kleine Stadt zu weiten Teilen unter Kontrolle. Das teilte das Verteidigungsministerium in London aus dem regelmäßigen Geheimdienstbulletin mit.

Soledar liegt nur wenige Kilometer von Bachmut entfernt, wo einander beide Kriegsparteien erbitterte Kämpfe liefern. „Russlands Soledar-Achse ist höchstwahrscheinlich ein Versuch, Bachmut von Norden her einzuschließen und ukrainische Verbindungswege zu unterbrechen“, heißt es in dem britischen Bericht. Der ukrainischen Führung zufolge hat Russland einen Großangriff auf das im Donbas gelegene Soledar begonnen.

Selenskyj deutet möglichen Verlust an

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte am Abend indirekt einen bevorstehenden Abzug aus Soledar angekündigt: „Es ist sehr schwer: Es sind dort kaum noch intakte Wände übrig“, sagte Selenskyj in seiner täglichen Videobotschaft.

Zugleich versicherte er: „Auch wenn die Besatzer jetzt ihre größten Anstrengungen auf Soledar konzentriert haben, wird das Ergebnis dieses schweren und andauernden Kampfes die Befreiung unseres gesamten Donbas sein.“ Der Widerstand der ukrainischen Soldaten in Soledar verschaffe der ganzen Armee Zeit, meinte Selenskyj. „Die Schlacht um den Donbas dauert an.“

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Tom Hanks
    Tom Hanks
    Tom Hanks: Seltener Auftritt mit seinem Sohn Truman
    14 Dez 2022
    6
  • Is Reddit down
    Is Reddit down
    Reddit stundenlang down: Das steckt hinter dem Absturz
    14 Mär 2023
    2
  • Ilse DeLange
    Ilse DeLange
    Offiziell: Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad bilden neue „DSDS“-Jury
    23 Jun 2021
    2
  • Baerbock
    Baerbock
    Satire: Video mit Annalena Baerbock zu Pfandflaschen ist mit ...
    14 Dez 2023
    11
  • Alex Jones
    Alex Jones
    Prozess gegen US-Verschwörungstheoretiker: Milliardenstrafe wegen Verleumdung
    13 Okt 2022
    2
Die meist populären Shots dieser Woche