Ein KinderUni-Tag am Traunsee: Ein Tag voller Wissenschaft und ...
Der Auftakt der KinderUni Almtal fand dieses Jahr wieder in Traunkirchen statt. Über 120 junge Forscher:innen ab 5 Jahren kamen an diesem Tag an den Traunsee und nahmen an einem der Workshops voller Wissen, Entdeckungen und Spaß teil.
Dieser Tag ist Teil der KinderUni OÖ, welche vom IFAU (Institut für Angewandte Umweltbildung) geleitet und wurde von der Internationalen Akademie Traunkirchen in enger Abstimmung mit dem Team der KinderUni Almtal an der Konrad Lorenz Forschungsstelle organisiert.
“Die KinderUni ist eine großartige Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, ihr Interesse an Naturwissenschaft und Technik zu fördern”, sagte Dr. Regina Radax, eine der Hauptorganisatorinnen der Veranstaltung. “Wir freuen uns, dass wir den jungen Menschen im Salzkammergut die Chance geben können, ihre Talente zu entdecken und zu entfalten. Wir hoffen, dass diese Erfahrung ihr Interesse an Bildung weiter stärken wird.”
Die KinderUni ist ein Beispiel dafür, wie Bildung und Freude miteinander verbunden werden können, um die Lernmotivation der Kinder zu steigern. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, von Expert:innen zu lernen, sondern auch neue Freundschaften zu schließen und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten.
©IAT
„Mit dem Standort in Traunkirchen haben wir eine ganz große Freude, das Team der KLF Grünau und hier vor allem der IAT bringen große Kompetenz in der Wissenschaftsvermittlung und persönliches Engagement für die KinderUni ein“, sagt Andreas Kupfer. Er ist der Initiator und Rektor der KinderUni OÖ. „Die Auslastung von beinahe 100% stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft, wir planen den Standort im Salzkammergut fix wieder ein, nicht zuletzt da wir auch ein Projekt im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt 2024 realisieren werden.“
Die Organisatoren der „KinderUniAlmtal am Traunsee“ bedanken sich bei allen Beteiligten, die zum Erfolg dieser fantastischen Veranstaltung beigetragen haben. Die finanzielle Unterstützung der Salinen AG, SEMA, Stern Holding, TechnoZ und der Gemeinde Traunkirchen haben die Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht. Das Mittagsbuffet der Traunseehotels, Trinkflaschen von BWT sowie die Schifffahrt mit der Karlheinz Eder GmbH wurden gesponsert und haben dazu beigetragen, den jungen Menschen ein unvergessliches Bildungserlebnis zu bieten.