Aufregerthemen Schliessen

Hagel, Gewitter und Sturmböen: Unwetter in Teilen von Rheinland ...

Hagel Gewitter und Sturmböen Unwetter in Teilen von Rheinland
Am Montag (22. Mai 2023) wurde es in Rheinland-Pfalz stürmisch. Für mehrere Landkreise gab es Unwetterwarnungen. Obwohl die Unwetter in Rheinland-Pfalz offenbar weitgehend glimpflich verliefen, sind die Nachwirkungen mancherorts noch zu spüren.
  • Unwetterwarnungen für RLP am Montag
  • Starkregen, stürmischer Wind und Hagel 
  • Es lief offenbar glimpflich ab - "Felder, Straßen und Gärten überflutet"

Der Wochenstart in Rheinland-Pfalz wurde ungemütlich, jedoch weniger dramatisch als befürchtet. Am Montagnachmittag (22. Mai 2023) mussten sich die Menschen in verschiedenen Regionen auf Regen und Gewitter einstellen. Dennoch kam es in Teilen von Rheinland-Pfalz auch zu schwereren Gewittern mit Sturmböen und Regenfällen - wie beispielsweise in den Regionen um Mainz, in der Eifel und in Neustadt an der Weinstraße.

Update 18.00 Uhr: Potenzielle Lebensgefahr durch herabfallende Äste im Neustadter Hinterwald

Bei dem Gewitter am Montagnachmittag (22. Mai 2023) sind im Neustadter Hinterwald bei Neustadt an der Weinstraße Bäume beschädigt worden. Wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mitteilte, habe dies unter anderem auch Buchen-Altbestände betroffen.

Gewitterzellen und Sturmböen hätten sich dem Neustadter Hinterwald von Norden genähert. Dies führte dazu, dass sogar Bestände beschädigt wurden, welche "nicht als windexponiert gelten."

Einige Wege des Neustadter Hinterwalds sind aufgrund des herumliegenden Starkholzes nicht passierbar. Im Bereich zwischen Finstertal und Emsteiner Tal besteht nördlich der Totenkopfstraße und nördlich der Hellerhütte die Gefahr, von hängendem Sturmholz getroffen zu werden. Dies bedeutet potenzielle Lebensgefahr, warnt die Stadt und bittet darum, diesen Bereich in den nächsten Tagen zu meiden. Der Wanderweg von der Totenkopfhütte zur Hellerhütte (Markierung gelb-blauer Strich) ist jedoch frei.

Update 23. Mai 2023, 08.30 Uhr: Die Lage am Morgen - offenbar glimpflicher Verlauf in RLP

Einige Feuerwehreinsätze habe es offenbar in der Region Trier, vor allem im Eifelkreis Bitburg-Prüm gegeben. Betroffen gewesen seien Orsfeld und Oberkail. Dort habe Starkregen Felder, Straßen und Gärten überflutet, so die Feuerwehr laut SWR-Angaben. Der Katastrophenschutz im Eifelkreis Bitburg-Prüm sagt zu den Vorkommnissen: "Wir sind dankbar, dass es keine Verletzten gab. Wir hoffen, dass die Betroffenen keine größeren Schäden/ Beeinträchtigungen zu beklagen haben."

In einzelnen Gebäuden sei jedoch Wasser in Garagen eingelaufen. Ein Campingplatz in Prüm habe Wasser im Verwaltungsgebäude gehabt. Der Grenzbereich des Kreises Vulkaneifel und des Eifelkreises war ebenfalls betroffen -  hier wurden einige Straßen überflutet.

Schlimmer habe es offenbar das Saarland und Nordrhein-Westfalen getroffen. Heftige Gewitter, extremer Starkregen und sogar Hagel hätten zu Überflutungen und Schlammlawinen geführt, schreibt der SWR. Besonders betroffen sein soll vor allem der Kreis Lippe.

Update 22.25 Uhr: Unwetter in Rheinland-Pfalz - viel Regen in der Eifel

Die Unwetter in Rheinland-Pfalz sind glimpflicher ausgefallen als befürchtet. Für viele Teile von Rheinland-Pfalz gab es im Tagesverlauf Unwetter-Warnungen. Besonders die Eifel wurde von stärkeren Regenfällen getroffen. Nach Medienberichten war die Wetterlage im benachbarten Saarland und in Nordrhein-Westfalen deutlich schlimmer.  Dem SWR zufolge soll aber im Eifelkreis Bitburg-Prüm und der Vulkaneifel Wasser in Garagen gelaufen sein, auch Straßen wurden teils überflutet.

In Mainz kam es wegen heruntergefallener Äste zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr, eine Linie war davon betroffen. Das meldete die Mainzer Verkehrsgesellschaft. Für die Nacht auf den Dienstag gab der DWD zunächst noch Warnmeldungen aus, gegen 22.25 Uhr war die Warnkarte des DWD aber für Rheinland-Pfalz wieder grün. 

Update 17.50 Uhr: Unwetterwarnungen für Rheinland-Pfalz - Deutscher Wetterdienst gibt Entwarnung

Nach den schweren Unwettern am Montagnachmittag in Rheinland-Pfalz gibt der Deutsche Wetterdienst für große Teile des Landes Entwarnung. Die Landkreisen Mainz-Bingen, Alzey-Worms, Bad Kreuznach sowie dem Rhein-Hunsrück-Kreis sind die Ausnahmen. Mit Unwetterwarnungen der Stufe 3 warnt der Deutsche Wetterdienst hier vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen und Hagel

Im Süden von Rheinland-Pfalz sind die Unwetter auf Warnungen der Stufe zwei heruntergestuft worden. Zu Gewittern, Sturmböen und Starkregen kann es hier - in schwächerer Form - aber noch immer kommen.

Update 16.00 Uhr: Unwetterwarnungen für verschiedene Regionen in Rheinland-Pfalz

Aktuell warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in großen Teilen des Landkreises Bernkastel-Wittlich vor extremen Unwettern (Warnstufe vier). Für große Teile des Landkreises Cochem-Zell sowie des Landkreises Trier-Saarburg sind ebenfalls extreme Unwetter der Stufe vier sowie Unwetter der Stufe drei vorhergesagt.

Weitere Unwetter der Stufe drei meldet der DWD für den Landkreis Bad Dürkheim, für Neustadt an der Weinstraße sowie für die südlichen Gegenden des Donnersbergkreises und den Osten des Landkreises Kaiserslautern.

Für den Nord-Osten der Südwestpfalz, den nördlichen Teil des Landkreises Südliche Weinstraße sowie die Stadt Landau gilt die Warnstufe rot ebenfalls.

Das Wetter zum Wochenstart: Es wird stürmisch in Rheinland-Pfalz
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, startet der Montagmorgen noch heiter. Im Tagesverlauf sei es wahrscheinlich, dass Wolken aufziehen. Örtliche Schauer und Gewitter seien dabei nicht ausgeschlossen. Diese würden vermehrt ab dem Mittag auftreten und auch heftiger ausfallen können. Starkregen, stürmische Böen und kleinkörniger Hagel seien bei Unwettern möglich. 

Zudem werde es "schwülwarm" bei Höchsttemperaturen zwischen 23 Grad im Nordwesten und 28 Grad in der Vorderpfalz. Im höheren Bergland würden noch bis zu 21 Grad erreicht werden. Die Nacht auf Dienstag (23. Mai 2023)  soll bei Temperaturen zwischen 15 und 12 Grad regnerisch bleiben.

Auch am Dienstag selbst ist kein freundliches Wetter in Aussicht. Stattdessen bleibe es wolkig, mit schwachem Regen. Die Temperaturen sollen maximal 22 Grad erreichen. Nachts fallen sie auf zehn bis fünf Grad. Der Mittwoch (24. Mai 2023) soll etwas schöner werden.  Es bleibe überwiegend regenfrei bei maximal 20 Grad, so der DWD. Ob du bei Sturm und Unwetter zur Arbeit musst, kannst du hier nachlesen. 
Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Formel 1 Miami
    Formel 1 Miami
    Formel 1 Miami: Lando Norris gewinnt Grand Prix und schlägt ...
    6 Mai 2024
    3
  • Charlie Hebdo
    Charlie Hebdo
    Wütende Reaktionen auf Charlie-Hebdo-Zeichnung zur ...
    8 Feb 2023
    2
  • Who Corona impfung
    Who Corona impfung
    Nach Corona-Impfung: Risiko für Herzmuskelentzündung höher als ursprünglich vermutet
    19 Nov 2021
    1
  • Zeitumstellung 2021
    Zeitumstellung 2021
    Zeitumstellung 2021: Eine Stunde vor – oder doch zurück?
    24 Okt 2021
    2
  • Edwin van der Sar
    Edwin van der Sar
    Edwin van der Sar weiter auf Intensivstation: "Stabil, aber ...
    7 Jul 2023
    5
Die meist populären Shots dieser Woche