In den Abendstunden: Unwetterwarnung: Sturmböen und Hagel ...

Wer heute frei hat und den Tag im Bad oder am See genießen möchte, sollte damit jetzt beginnen – einige Wettermodelle zeigen nämlich teils kräftige Gewitter ab dem Nachmittag an. Von 14 bis 20 Uhr ist mit Sturmböen, Hagel und Starkregen zu rechnen. Der Schwerpunkt liegt jedoch in den Abendstunden.STEIERMARK. Es ist heiß und langsam aber sicher drückt die Luft. Das bedeutet in der Regel, dass die nächsten Unwetter nicht lange auf sich warten lassen. Skywarn Austria gibt bekannt, dass sich die Wolken von Kärtnen über das Mur- und Mürztal bis in das Wechselgebiet ab dem Nachmittag verdunkeln und nach Südosten ziehen sollen. Dabei wiederum sollen hauptsächlich die Gebiete rund um Klagenfurt bis in die Südwest-Steiermark von Unwettern nicht verschont bleiben.

Die hohen Temperaturen bringen Windscherung – also rasche Änderungen der Richtung und/oder der Geschwindigkeit des Windes – mit sich. Starkregen und kräftige Stumböen von bis zu 100 km/h sowie Hagel, der bis zu acht Zentimeter groß werden könnte, sind die Folgen. Auch die Unwetterwarnzentrale spricht aktuell für alle steirischen Bezirke eine Vorwarnung für Gewitter und Hagel aus.
Hier ist es aktuell am wärmstenDie ZAMG, die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, hat zuletzt um exakt 10 Uhr die Temperaturen gemessen (Achtung: "Diese Parameter können zuverlässig nur durch eine Beobachtung vor Ort bestimmt werden", heißt es). Demnach ist der aktuelle Wärme-Spitzenreiter Graz-Straßgang mit 27,4 Grad Celsius, wohingegen es gerade kühle 11,9 Grad Celsius am Dachstein hat. Überall sonst werden Werte ab 21,9 Grad Celsius (Präbichl) gemessen. Bis zu 34 Grad können heute im Ennstal und Ausseerland sowie in der West- und Oststeiermark erreicht werden. Der Tag wird also noch heiß, bevor sich die Unwetter ankündigen.

Laut des ZAMG-Teams erreicht am Nachmittag eine Kaltfront das Land, die im Tagesverlauf in vielen Landesteilen für kräftigen Schauer sorgen soll. Weiters heißt es:
"Aus heutiger Sicht gewittert es in der Obersteiermark ab den späten Vormittagsstunden, aber auch bereits davor sind einzelne Schauer nicht ausgeschlossen. Den Süden und Südosten erreichen die Gewitter eher erst gegen Abend oder überhaupt erst in der Nacht. Mit ihnen wird die kurze Hitzewelle beendet, davor wird es aber noch einmal sehr heiß und vor allem auch recht schwül. Nach Frühtemperaturen zwischen 16 und knapp über 20 Grad werden tagsüber zwischen 28 Grad in Bad Aussee und 34 Grad in Bad Radkersburg erreicht."
Das könnte dich auch interessieren:
"Am Teller soll für alles Platz sein"
Land holt Tierschützer vor den Vorhang
Fußball-Athletiktraining von echten Profis erklärt