Aufregerthemen Schliessen

Thiem-Nachfolger - Ski-Ass Vincent Kriechmayr ist Sportler des Jahres

ThiemNachfolger  SkiAss Vincent Kriechmayr ist Sportler des Jahres
Roter Teppich. Die Damen und Herren in festlichen Roben. Glamouröses Ambiente im  Wiener Konzerthaus. Wo am Donnerstagabend Österreichs Sportler im ...
14.10.2021 22:03 |
Thiem-Nachfolger
Video: krone.tv

Roter Teppich. Die Damen und Herren in festlichen Roben. Glamouröses Ambiente im  Wiener Konzerthaus. Wo am Donnerstagabend Österreichs Sportler im Blitzlicht-Gewitter glänzten. Allen voran Vincent Kriechmayr, der frisch gekürte „Sportler des Jahres“. Der auch in der Stunde des Triumphs anerkennende Worte für seine „Gegner“ fand. „Wir werden Österreich in Zukunft sicher stolz machen“, so Vinc. Und meinte damit alle Nominierten ...

Kriechmayr (30), der Doppelweltmeister von Cortina d‘Ampezzo, setzte sich bei der unter Mitgliedern der Sportjournalisten-Vereinigung Sports Media Austria (SMA) durchgeführten Wahl (265 stimmten ab) mit 837 Punkten vor Lukas Weißhaidinger, dem Diskuswurf-Bronzenen der Tokio-Sommerspiele (629) und Kletter-Weltmeister sowie Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner Jakob Schubert (412) durch.

(Bild: GEPA )
(Bild: GEPA )

Ganz oben sehen Sie ein Interview mit Vincent Kriechmayr, das krone.tv noch unmittelbar vor Beginn der Lotterien-Gala bzw. der Bekanntgabe der Sieger aufgezeichnet hat!

„Es ist eine große Ehre, das gewinnen zu dürfen. Österreich ist nicht das größte Land. Aber wir haben unglaubliche Sportler“, sagte Kriechmayr, der Ski-Legende Hermann Maier als sein Vorbild bezeichnete. „Jetzt schaue ich, dass ich mich auf das erste Weltcup-Rennen vorbereite, das ist ja in einer Woche“, ergänzte der Oberösterreicher mit Blick auf Sölden.

(Bild: GEPA)
(Bild: GEPA)

Speed-Spezialist Kriechmayr folgt damit Tennis-Ass Dominic Thiem nach. Zum siebenten Mal in den vergangenen zehn Jahren triumphierte in der Männer-Kategorie ein Skifahrer. Insgesamt ist und bleibt Österreich ein Wintersport-Land, haben doch 102 Mal Aktive aus dem Wintersport (44 Damen, 45 Herren, 13 Mannschaften) und 61 Mal aus dem Sommersport (16/24/21) gewonnen.

{{description}}
{{#unless logged_in}} {{/unless}} Abonnieren
Vielen Dank!
Sie erhalten in wenigen Augenblicken eine Bestätigungs-Mail von uns.
Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Sarah Wiener
    Sarah Wiener
    TV-Köchin Sarah Wiener schockt mit schmerzhaftem Geständnis - Lebenswerk zerstört?
    23 Jul 2020
    3
  • Alex Albon
    Alex Albon
    Atemstillstand, Intensivstation: Komplikationen bei Alexander Albon
    13 Sep 2022
    1
  • Aspen
    Aspen
    Sieg und Riesentorlauf-Kugel für Odermatt in Aspen
    1 Mär 2024
    8
  • Milan gegen Neapel
    Milan gegen Neapel
    Milan vs. SSC Neapel: Champions League JETZT im Liveticker 0:0
    12 Apr 2023
    1
Die meist populären Shots dieser Woche