Aufregerthemen Schliessen

YouTuber soll Mädchen in SH missbraucht haben

YouTuber soll Mädchen in SH missbraucht haben
Ein Berliner YouTuber soll minderjährige Mädchen sexuell missbraucht haben - auch in Schleswig-Holstein. Er soll sich unter dem Vorwand eines Videodrehs mit ihnen getroffen haben.

Stand: 30.10.2019 17:35 Uhr

YouTuber sind die großen Internetstars der Jugend: Teilweise erreichen sie mehr Zuschauer als Fernsehstars. Ein Mann aus Berlin soll seinen Ruhm bei einigen weiblichen Fans ausgenutzt haben. Die Berliner Staatsanwaltschaft gab am Mittwoch bekannt, dass der 25-Jährige in Verdacht stehe, mehrere minderjährige Mädchen aus Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sexuell missbraucht zu haben.

Der verdächtige Junus W. ist als YouTuber unter dem Namen "Yo Oli" bekannt. Er sitzt bereits in Untersuchungshaft und jetzt wurde Anklage erhoben. Die Staatsanwaltschaft Berlin wirft ihm schweren sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, Vergewaltigung, Körperverletzung und Freiheitsberaubung in fünf Fällen vor.

Umstrittener YouTuber in Haft

NDR 1 Welle Nord - Nachrichten für Schleswig-Holstein - 30.10.2019 16:00 Uhr Autor/in: Sebastian Parzanny

Die Staatsanwaltschaft Berlin beschuldigt den als YouTuber "Yo Oli" bekannten Mann aus Berlin, Kinder und Jugendliche in fünf Fällen sexuell missbraucht zu haben. Er sitzt in Untersuchungshaft.

0 bei 0 Bewertungen

Über Social-Media-Kanäle verabredet

Der Mann soll die Mädchen mit der Aussicht auf einen gemeinsamen Videodreh in sein Auto gelockt haben, so die Staatsanwaltschaft Berlin. Dort soll er die Mädchen missbraucht und körperlich misshandelt haben. Der mutmaßliche Täter soll in seinem Wagen eine Matratze gehabt haben. Die Schülerinnen hätten sich über Social-Media-Kanäle mit dem Berliner verabredet.

Insgesamt geht es um fünf Fälle zwischen August 2018 und Juni 2019. In einem davon soll der Berliner eine Schülerin in einer Kleinstadt im Kreis Segeberg missbraucht haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war sie damals gerade dreizehn Jahre alt - damit ist sie das jüngste Opfer.

Filme in der Kritik: Zum Küssen überredet

"Yo Oli" betreibt mehrere Kanäle im Internet, einige davon sind inzwischen gesperrt. Die Filme werden von Jugendlichen im Netz hunderttausendfach angeguckt. Einige seiner Videos stehen schon länger in der Kritik, da er in einigen Filmen junge Mädchen dazu überredet, ihn vor laufender Kamera zu küssen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 30.10.2019 | 16:00 Uhr
NDR Logo
Ähnliche Shots
  • Youtuber  Influencer Junus W Yo Oli soll junge Fans
Nachrichtenarchiv
  • TUI-Aktie
    TUI-Aktie
    TUI-Aktie: Was ist denn hier los? boerse.de
    11 der Tage zurück
    12
  • Grammys
    Grammys
    Musikpreise in Los Angeles: Taylor Swift schreibt Grammy ...
    5 Feb 2024
    1
  • Unwetter Klagenfurt
    Unwetter Klagenfurt
    Verwüstung in Klagenfurt: Einsätze nach Unwetter nehmen kein Ende
    23 Jul 2023
    3
  • Trauermarsch Villach
    Trauermarsch Villach
    Trauermarsch in Villach: Tausende bei Gedenken nach Attentat
    4 des Tages zurück
    2
  • Boris Palmer
    Boris Palmer
    Boris Palmer wiedergewählt: Eine Ohrfeige für die Grünen
    24 Okt 2022
    4
Die meist populären Shots dieser Woche