Aufregerthemen Schliessen

Handball-WM: So geht´s für das DHB-Team weiter

HandballWM So gehts für das DHBTeam weiter
In einem lange packenden Viertelfinale gegen Frankreich endet Deutschlands Handball-Traum von einer WM-Medaille. Das Turnier ist aber noch nicht vorbei. In Stockholm geht´s noch um Platz fünf.

Gut 40 Minuten auf Augenhöhe gegen den Olympiasieger und Rekord-Weltmeister reichten nicht. Deutschlands Handballer sind nach der frustrierenden und am Ende viel zu hoch ausgefallenen Viertelfinal-Niederlage gegen Frankreich (28:35) aus dem Rennen um die Medaillen. Doch die Weltmeisterschaft ist für Johannes Golla & Co. noch nicht vorbei. Jetzt geht es um die Plätze fünf bis acht.

Und so geht es weiter: Um 10.30 Uhr hebt der Flieger am Donnerstag von Danzig in Richtung Stockholm ab. Dort trifft die DHB-Auswahl am Freitag auf Afrika-Meister Ägypten (15.30 Uhr/ARD), der gegen Schweden im Viertelfinale den Kürzeren gezogen hatte (22:26). Der Sieger der Partie spielt am Sonntag - erneut in Stockholm - das Spiel um Platz fünf aus, der Verlierer um Platz sieben. Nicht ganz unwichtig: Platz fünf berechtigt dazu, sich für die Ausrichtung eines von vier Qualifikationsturnieren für Olympia 2024 zu bewerben. "Wenn wir die Chance dazu haben, würden wir dies auch tun", kündigt DHB-Vorstand Mark Schober schon mal an. Das Ticket für eines der vier Qualifikationsturniere hatte Deutschland mit dem Erreichen des Viertelfinals bereits gelöst.

Auf dem Weg nach Stockholm saß auch eine gehörige Portion Enttäuschung mit im Flieger. "Das ist megaschade, da war schon was drin. Frankreich hatte nach dem Start kaum Antworten gegen unsere Offensive. Wir machen erst zu viele Fehler und werfen dann zu viele Bälle weg, als wir die Chance haben wegzuziehen", ärgerte sich Patrick Groetzki und gab zu, dass der zweite, eingewechselte Keeper, Remi Desbonnet (14 Paraden/fast 50 Prozent abgewehrte Bälle), "uns den Zahn gezogen hat". Torhüter Andreas Wolff – ebenfalls bärenstark mit 16 Paraden – ergänzte: "Wir haben ihn zum Helden gemacht. Er hat sehr viele freie Bälle pariert, vor allem den nach der Pause gegen Groetzki, da hätten wir auf drei wegziehen können. Gegen einen ganz Großen wie Frankreich muss 60 Minuten alles passen, nicht nur 40."

Bundestrainer Gislason schimpft über "deutliche Mehrbelastung"

Bundestrainer Alfred Gislason war hin- und hergerissen: "Was wir 40 Minuten gespielt haben, macht mich schon stolz. Die Mannschaft hat bei dieser WM gewaltige Fortschritte gemacht. Aber es ärgert einen schon, dass wir es nicht besser zu Ende bringen." Und er verhehlte nicht, dass es auch eine Kraftfrage war, "dass hat man bei einigen Spielern, wie Juri Knorr, angesehen". Die Weltmeisterschaft wird aufgrund des Modus so auch als eine unfaire, chaotische in die Geschichte eingehen. Denn Frankreich hatte einen Tag mehr zur Regeneration, Ägypten muss zum nächsten Spiel nicht reisen. "Dass der eine mehr reisen muss als der andere, ist eine deutliche Mehrbelastung. Und ein freier Tag mehr ist gerade bei dem Modus, wo aller zwei Tage gespielt wird, entscheidend. Dass gehört auch zur Wahrheit", sagte Gislason.

Ägypten wartet jetzt als nächste Aufgabe. „"Mit denen haben wir noch ein Hühnchen zu rupfen", sagt Wolff und meint damit das Viertelfinal-Aus bei Olympia 2021 (26:31). "Die sind seitdem noch stärker geworden", weiß Gislason, verspricht aber: "Wir werden alles reingeben, um das beste Resultat aus dem Turnier noch rauszuholen." Für Wolff ist es wichtig, "mit zwei Siegen aus dem Turnier zu gehen. Wir haben ein tolles Turnier gespielt und wollen jetzt zeigen, dass wir nach Rückschlägen wieder aufstehen können". Auch Christoph Steinert hatte den Kopf schon wieder oben: "Jetzt geht es uns einen Abend Scheiße, und dann richten wir uns wieder auf. Wir wollen Fünfter werden."

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis

Ähnliche Shots
Nachrichtenarchiv
  • Lyman
    Lyman
    Ukraine-Krieg: Selenskyj verkündet militärische Erfolge - Dorf bei Lyman zurückerobert
    30 Sep 2022
    3
  • She Said
    She Said
    She Said - Kritik: So haben zwei Journalistinnen den Weinstein Skandal aufgedeckt
    7 Dez 2022
    7
  • Jerry Lawson
    Jerry Lawson
    82. Geburtstag von Jerry Lawson: Steckbrief und Porträt des Videospielentwicklers
    1 Dez 2022
    3
  • Kamala Harris
    Kamala Harris
    Kamala Harris: Prototyp des amerikanischen Traumes
    20 Jan 2021
    3
  • Olga Mikutina
    Olga Mikutina
    Eiskunstlauf: Ansprechende Kür von Olga Mikutina
    17 Feb 2022
    1
  • Siebenschläfertag
    Siebenschläfertag
    Was der heutige Siebenschläfertag mit dem Wetter zu tun hat
    27 Jun 2023
    4