Feyenoord schmeißt Milan aus der Champions League

90' Für die Mannschaft aus der niederländischen Hafenstadt ist es der erste Einzug in ein CL-Achtelfinale. Dort wartet entweder Inter Mailand oder Arsenal.
90' Die erste Überraschung in der Geschichte der Champions-League-Play-offs ist perfekt: Feyenoord Rotterdam zieht dank eines 1:1-Unentschieden bei der AC Mailand ins Achtelfinale ein. Von Anfang an waren die Hausherren eigentlich das bestimmende Team, ehe Theo seiner Mannschaft einen Bärendienst erwies und mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz flog. In Unterzahl traf Joker Carranza ins Herz der Italiener, die danach nicht mehr zurückkamen.


Tätlichkeit
Read und Rafael Leao geraten nach Schlusspfiff aneinander. Der 18-Jährige leistet sich dabei wohl eine Tätlichkeit. In den Fernsehbildern wird diese jedoch nicht aufgelöst.


Abpfiff
90' +6 Carranza holt eine Ecke für die Rotterdamer heraus, das wird es wohl gewesen sein.
90' +6 Viele Fans verlassen mittlerweile das Stadion. Auch die AC wirkt hoffnungslos.
90' +5 Wieder ist Thiaw der Abnehmer, dessen Kopfball geblockt wird. Der Abpraller landet jedoch wieder beim Deutschen, aber auch beim zweiten Anlauf ist ein Gegenspieler im Weg.


Unnötigerweise checkt Mitchell gegen Pavlovic und schenkt den Rossoneri einen Freistoß aus 25 Metern.
90' +3 Moder versucht nochmal einen Eckball herauszuholen, dieses Unterfangen klappt allerdings nicht.
90' +1 Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es, Milan Fans dürfen noch hoffen. Ein Tor reicht, um sich in die Verlängerung zu retten.
90' Die Hausherren werfen nun natürlich alles nach vorne, es mangelt jedoch an Torchancen. Gelingt dennoch noch der Lucky Punch?
89' Igor Paixao bei einem Konter mit dem ganz frechen Versuch: Von der Mittellinie sieht der Angreifer, dass Maignan zu weit vor dem Tor steht und probiert es aus der ganz weiten Distanz. Der Ball fliegt jedoch eher Richtung Eckfahne.
Mitchell kommt für Hadj Moussa
87' Es mangelt an Lösungen bei der AC: Joao Felix probiert es mit einem Chip in den Strafraum, der nur bei Wellenreuther landet.
86' Nach einem Luftzweikampf geht Abrahams zu Boden, ein Elfmeter war dies aber nicht.
84' Die Gäste können kontern, doch Igor Paixao geht nicht auf den nächsten Abschluss, sondern hält den Ball in den eigenen Reihen. Fofana foult in der Folge Milambo, so ticken wichtige Sekunden für die Rotterdamer von der Uhr.
Abraham kommt für Reijnders
Samu Chukwueze kommt für Musah
80' Wer geht nun voran bei den Hausherren? Es stehen zwar viele Künstler auf dem Platz, doch kann auch jemand hier Führungsqualitäten zeigen?
78' Reijnders wird im rechten Halbfeld gefoult. Beim anschließenden Freistoß ist Thiaw der Abnehmer am zweiten Pfosten, doch aus spitzem Winkel landet der Kopfball des Ex-Schalkers in den Armen von Wellenreuther.


Die Nerven bei Milan liegen Blank: Joao Felix leistet sich einen Ballverlust und geht dann von hinten in die Beine seines Gegenspielers.
Stengs kommt für H. Bueno


Der Joker sticht - und stellt Milan vor eine gewaltige Aufgabe! Auf der linken Seite darf Bueno frei flanken und findet zwischen Pavlovic und Linksverteidiger Baresaghi den eingewechselten Carranza. Aus fünf Metern kann der Stürmer mühelos einköpfen, Maignan ist chancenlos.
72' Der Druck wächst langsam aber sicher auf die Rossoneri, die mittlerweile kaum mehr zu Entlastungsangriffen kommen.
Y. Fofana kommt für Gimenez
70' Erstmals seit langer Zeit ein Abschluss im Strafraum, doch die Flanke von Igor Paixao ist zu hoch angesetzt, sodass Milambo, gestört von Pavlovic, den Kopfball nicht drücken kann.
68' Das Spiel ist mittlerweile ausgeglichen, doch passiert mittlerweile das meiste zwischen den Strafräumen. Seit Wiederanpfiff stehen die Niederländer bei 60 Prozent Ballbesitz. Doch wie in Hälfte eins ist bei beiden Mannschaften weiterhin der Distanzschuss das Mittel der Wahl.
66' Auch in Überzahl hat die Mannschaft aus der niederländischen Hafenstadt Probleme in der Offensive. Milambo sucht sein Glück aus 23 Metern, jagt das Leder aber deutlich übers Tor.
Carranza kommt für Redmond
Bartesaghi kommt für Pulisic
62' Pulisic zieht von der linken Seite in die Mitte und zieht kurz hinter der Strafraumkante ab. Abgefälscht landet der Schuss direkt in den Armen des Torhüters.
61' Gimenez wird beim Abschirmen von Hancko leicht mit dessen Hand auf der Brust getroffen. Der Torschütze welzt sich auf dem Boden und hält sich das Gesicht. Schiedsrichter Szymon Marciniak tut ihm den Gefallen und entscheidet auf Freistoß. Dieser wird nicht gefährlich.
59' Als erste Reaktion auf die Überzahl stellt sich hier schonmal mehr Ballbesitz für die Gäste ein. Doch bereits in den vergangenen Spielen haben die Rotterdamer Probleme in der Offensive.
57' Read wird in die Zange von Musah und Rafael Leao genommen und holt so einen Freistoß von rechts neben dem Strafraum raus. Gefährlich wird dieser nicht, ein Offensivfoul beendet den Angriff.
56' Musah rutscht nun vorerst auf die linke Seite von Theo, dies wird sich möglicherweise jedoch in nächster Zeit ändern.
53' Wie verändert sich hier nun die Dynamik des Spiels? Den Niederländern wurde das Spiel plötzlich auf dem silbernen Tablett gereicht.


Theo leistet Milan einen Bärendienst! Links im Strafraum hebt der Franzose für eine Schwalbe ab und sieht dafür konsequenterweise die zweite Gelbe Karte von Schiedsrichter Szymon Marciniak. Bereits die erste für ein Umreißen des Gegners sowie Provozieren war unnötig.
51' Feyenoord wagt sich aus seinem Schneckenhaus, es endet jedoch letztendlich mit einem Einwurf am eigenen Strafraum für die Hausherren.
48' Milan bleibt jedoch weiter in der Aktion, sodass der Ball schließlich am rechten Strafraumeck bei Walker landet. Beim flachen Abschluss hat Wellenreuther Probleme, kann das Spielgerät jedoch im Nachfassen sichern.
47' Beinahe auch der Blitzstart in Hälfte zwei für Milan! Theo bricht links im Strafraum durch und flankt scharf sowie flach ins Zentrum. Wellenreuther fliegt an der Flanke vorbei, jedoch kann Beelen noch klären, schießt dabei jedoch Joao Felix an. Der Stürmer kann den Ball jedoch nicht mehr verarbeiten.
46' Ohne Wechsel startet die zweite Hälfte.
Anpfiff 2. Hälfte
45' Dann ist Pause im San Siro: Es dauerte 37 Sekunden, ehe die AC Milan dank des Treffers von Ex-Feyenoord-Stürmer den Hinspielrückstand egalisierte. In der Folge kontrollierten die Italiener auch das Spiel, es mangelt allerdings an den ganz klaren Torchancen. Immer wieder werden insbesondere Distanzschüsse als Stilmittel gewählt. Stand jetzt würde eine Verlängerung auf beide Teams warten.
Halbzeitpfiff
45' +1 Eine Minute Nachspielzeit gibt es in der ersten Hälfte.


Es wird nochmal hitzig: Nach einem Foul an Joao Felix reißt Theo einen Niederländer um und provoziert in der Folge. Die kleine Rudelbildung wird mit einer Gelben Karte unterbunden.
43' Die AC kommt vor der Pause wieder näher! Read verschätzt sich, sodass sich Rafael Leao im Rücken davonstehlen kann. Aus spitzem Winkel scheitert der Portugiese an Wellenreuther.
41' Walker holt im Gegenpressing den Ball am gegnerischen Strafraum zurück, ehe Joao Felix zielstrebig aus 20 Metern abschließt. Wellenreuther kann die Fäuste hochreißen und abwehren.
40' Gimenez mit der nächsten guten Chance, doch der Stürmer rutscht rechts am Fünfmetereck aus und kann so geblockt werden.
39' Nach einer kurzen Behandlungspause scheint es erstmal weiterzugehen.
37' Nächster Schreck für die eh schon verletzungsgeplagten Niederländer: Igor Paixao sitzt am Boden mit Problem. Bereits acht Spieler fallen eh schon aus.
34' Erste Torannäherung von Feyenoord: Über die rechte Seite kombinieren sich die Niederländer nach vorne und suchen Redmond im Zentrum. Der Stürmer startet den Laufweg im Zentrum vor Thiaw, doch kommt nicht mehr richtig zum Abschluss - Abstoß.
33' Ungewöhnliche Szene von Rafael Leao: Reijnders sucht den Flügelspieler, der feine Techniker kann den Ball allerdings nicht gut mitnehmen. So landet dieser bei Wellenreuther.
32' Bei dieser sieht Wellenreuther etwas unglücklich aus, doch es entsteht keine Gefahr.
31' Nach einer halben Stunde hat die AC Mailand bislang alles im Griff. Mit dem frühen Führungstreffer ist das Hinspiel egalisiert. Es mangelt jedoch seit diesem bei aller Kontrolle noch an weiteren guten Torchancen. Vielleicht hilft da ein Standard? Reijnders steht für eine Ecke bereit.
30' Joao Felix startet zur Grundlinie und wird von Pulisic bedient, die flache Flanke fliegt jedoch an Freund und Feind vorbei.
29' Rafael Leao zeigt immer wieder seine Klasse: Auf der linken Seite lässt der Angreifer mühelos seinen Gegenspieler stehen. Es mangelt aber an der Effektivität, die folgende Hereingabe landet bei einem Gegenspieler.
27' Den Rossoneri öffnet sich im Umschaltspiel etwas Platz, Theo ist jedoch etwas zu überambitioniert und wird aus der Distanz geblockt.
25' Den Niederländern wird nur selten ein ruhiges Aufbauspiel gegönnt - auch nachdem heute alle Spieler heute aktiv mitverteidigen. Auch Rafael Leao, der Portugiese läuft Wellenreuther an und zwingt diesen zu einem langen Ball.
23' Feyenoord im Aluminium-Glück! Wellenreuther wird von Joao Felix mit einem Flatterball aus 20 Metern geprüft und kann nur rechts nach vorne vor die Füße von Theo abwehren. Der fackelt nicht lang und scheitert am linken Außenpfosten. Im Vorfeld stand der Franzose jedoch wohl im Abseits.


Rafael Leao darf im Mittelfeld Tempo aufnehmen und ist dann von Moder nur mit einem Foul zu stoppen.
21' Feyenoords Champions-League-Debütant Redmond bietet einen Tiefenlauf an und wird auch gesucht. Der 18-Jährige versucht im Strafraum, einen Mitspieler zu bedienen, es ist nur keiner mitgelaufen.
19' Im Zusammenspiel der Neuzugänge bedient Giminez Joao Felix mit einem Pass in die Tiefe. Der Portugiese nimmt am Strafraumrand den Ball artistisch an und sucht in der Folge direkt den Abschluss. Wellenreuther muss nicht eingreifen, der Schuss fliegt zentral übers Tor.
16' Feyenoord ist darauf fokussiert, das Zentrum zu schließen, deshalb probiert es Musah aus der Distanz. Es fehlen jedoch einige Meter.
13' Die Niederländer schaffen es jedoch nur selten, für Entlastung zu sorgen. Die Hausherren sind giftig im Gegenpressing und sorgen in der Offensive immer wieder für Durchbrüche über die Außenpositionen. Rafael Leaos Hereingabe findet aber nun keinen Abnehmer in der Mitte.
11' Eine muntere Anfangsphase im San Siro: Auf der Gegenseite hat Hadj Moussa Raum und zieht in den Strafraum. Pavlovic kann in der Folge den Flügelstürmer jedoch ausbremsen.
9' Thiaw eröffnet mit einem langen Diagonalpass auf Pulisic das Spielfeld. Der Ex-Borusse nimmt rechts am Sechzehner den Ball an und hat die Übersicht für Reijnders im Rückraum, der Niederländer gerät allerdings etwas in Rücklage und setzt seinen Versuch über die Latte.
7' Auch die Gäste aus Rotterdam zeigen sich erstmals am gegnerischen Strafraum. Moders Distanzschuss fliegt allerdings deutlich übers Tor.
4' Was für ein Start für die AC Milan und die Hausherren machen gleich weiter, doch links am Strafraum geht Rafael Leao zu leicht zum Boden. Schiedsrichter Szymon Marciniak fällt nicht darauf herein.


Nach 37 Sekunden ist der Hinspielvorsprung dahin! Die folgende Ecke wird kurz ausgeführt. Pulisic flankt von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Dort macht Thiaw den Ball nochmal scharf und köpft parallel zur Grundlinie in die Mitte. Ausgerechnet Stürmer Gimenez, erst Anfang Februar von Feyenoord zu Milan gewechselt, steht am rechten Pfosten goldrichtig und muss den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken. Sein sechstes CL-Tor diese Saison, fünf davon waren für Rotterdam.
1' Der Ball rollt im San Siro: Die Hausherren stoßen an und tauchen nach nicht mal 20 Sekunden im gegnerischen Strafraum auf. Feyenoord kann noch zur Ecke klären.
Anpfiff
Trotz des Überraschungserfolgs herrscht auch beim heutigen Gegner nur bedingt gute Laune, folgte auf den Champions-League-Rausch der Liga-Kater. Beim Aufsteiger NAC Breda kam man im zweiten Spiel unter Interimstrainer Pascal Bosschaart nicht über ein torloses Unentschieden hinaus, in der Liga beträgt der Abstand auf einen direkten Champions-League-Platz schon zwölf Punkte. Mit Bueno und Redmond für Timber sowie Ueda soll nun wieder an die erfolgreiche internationale Saison angeknüpft werden.
Als Vertretung für Trainer Sergio Conceicao, der am Montag noch in Portugal für die Beerdigung des ehemaligen Porto-Präsidenten Pinto da Costa weilte, forderte so Zlatan Ibrahimovic bei der PK: "Sie müssen mit der Einstellung ins Spiel gehen, dass es ein Endspiel ist". Diese soll im Vergleich zum Hinspiel vor sechs Tagen den Unterschied ausmachen, denn personell ändert sich nicht viel: Einzig der zuletzt gelbgesperrte Musah kehrt für Fofana zurück in die Startelf.
Die AC Mailand am "Scheideweg": Nach dem blutleeren Auftritt in Rotterdam muss vor heimischer Kulisse im Giuseppe Meazza die 0:1-Hinspielniederlage umgebogen werden, um das Ausscheiden in den Play-offs der Champions League zu verhindern. In den Fokus rücken dabei die viel zitierten "Basics", die die Mannschaft bei Feyenoord Rotterdam vermissen ließ.